pte19970827003 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Angst macht Arterien dicht

Risiko ähnlich hoch wie durch Rauchen

Berkeley (pte003/27.08.1997/22:51) Angst und andere Emotionen haben einen starken und sofort wirksamen Effekt auf den Körper. Eine Studie, veröffentlicht in der neuesten Ausgabe der Fachzeitschrift "Arteriosclerosis, Thrombosis and Vascular Biology", weist auf eine langanhaltende und gefährliche Nebenwirkung von Gefühlen hin. Hoffnungslosigkeit ist demnach für Männer mit einer leichten Herzerkrankung ebenso riskant wie jeden Tag eine Packung Zigaretten zu rauchen. Denn Pessimismus beschleunigt die Verkalkung der Herzkranzgefäße.

Susan Everson vom Institut für öffentliche Gesundheit in Berkeley, Kalifornien, hat im Rahmen einer Langzeitstudie in Finnland 942 Männer mittleren Alters untersucht. Nachdem sie alle bekannten Risikofaktoren wie Rauchen und Übergewicht herausgerechnet hatte, zeigte sich, daß bei besonders hoffnungslosen Männern die Arteriosklerose einen um 20 Prozent schnelleren Verlauf nahm als bei optimistischer gestimmten Studienteilnehmern. (Quelle: mawi, Science now)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51