pte19970819002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

T-Online im Test schnellster Datenlieferant

AOL, CompuServe und MSN deutlich langsamer


München (pte002/19.08.1997/17:06) Der Telecom-Dienst T-Online ist mit der neuen Zugangssoftware der zur Zeit eindeutig schnellste Datenlieferant auf dem deutschen Markt - vor AOL, CompuServe und MSN. Wie die Zeitschrift "connect" in der am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, brauchte der neue T-Online-Decoder sowohl beim Übertragen von Dateien via Mail als auch beim Abrufen populärer Internet-Angebote oder beim Kopieren von Programmen in den meisten Fällen die Hälfte der Zeit verglichen mit den anderen Online-Diensten. Allerdings gibt es noch regionale Unterschiede.

Insgesamt haben "connect" zufolge alle vier Online-Dienste in den vergangenen Monaten zugelegt: Sie sind nicht nur schneller, sondern auch bedienungsfreundlicher geworden und können inhaltlich mehr bieten. T-Online ist sowohl aufgrund der Geschwindigkeit als auch aufgrund der besseren Ausstattung "connect"-Testsieger mit eine Gesamtnote von 2,3.

Der weltweit größte Online-Dienst AOL konnte in allen drei Bewertungskriterien - Ausstattung, Handhabung und Geschwindigkeit - ordentliche Ergebnisse vorweisen und belegte den zweiten Platz in der Gesamtwertung (Note 3). Auf dem dritten Platz mit der Note 3,3 landete CompuServe, da der Dienst die mit Abstand langsamste Datenleistung erbrachte. Der Microsoft-Dienst MSN eignet sich nach Einschätzung von "connect" bestenfalls als Internet-Provider, da er weder in der Handhabung noch inhaltlich überzeugen konnte.

Für Rückfragen: Eric Kubitz, Redaktion "connect", Telefon 0049/711/182-1102, Fax 0049/711/182-1832

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wil Seywald, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402
Website: pressetext.at
|