pte19970815005 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

* Netscape kündigt 700 Push-Channel an *

US-Onlinedienste wachsen langsamer - MSN und AOL an der Spitze

New York (pte005/15.08.1997/16:10) Netscape hat jetzt seine Push-Software Netcaster fertiggestellt, die Bestandteil der neuesten Version des Netscape Communicators ist. Netscape will schon diese Woche 700 Informations- und Entertainmentkanäle anbieten, über die der Internet-User automatisch die neuesten Updates auf den Computerbildschirm erhält. Im Business-Bereich werden z.B. Fast Company, Federal Express, ABC News, IndustryWeek und CNN Financial ihre Inhalte anbieten. Entertainment-Angebote werden u.a. Disney, Excite Personal and TV Guide Network bereitstellen. Konkurrent Microsoft will seine Push-Software in den nächsten Wochen auf den Markt bringen.

* US-Onlinedienste wachsen langsamer *
Der amerikanische Informationsdienst Interactive Services Report berichtet in seiner neuesten Ausgabe, daß die US-Onlinedienste in den vergangenen 12 Monaten die geringste Wachstumsrate der letzten Dekade verzeichnet habe. Demnach wurden Ende des 2. Quartals 21 Millionen als Kunden der Dienste gezählt. 3,8 Prozent mehr als im vorangegangenen Quartal. Am stärksten wuchs MSN, das in den letzten 12 Monaten um stolze 230 Prozent zugelegt hat und heute 2,3 Mio. Mitglieder zählt. Auch der am häufigsten Negativ-Schlagzeilen produzierende Dienst, America Online, verzeichnete ein ungebrochenes Wachstum von etwa 40 Prozent im letzten Jahr und ist mit 8,7 Mio. Mitgliedern der weltweit größte Onlinedienst.

* Bill Gates plant Suchmaschine *
Laut diversen Mitteilungen der amerikanischen Presse plant Microsoft derzeit den Aufbau einer eigenen Suchmaschine für das Internet. Wie diese Suchmaschine genau aussehen soll, ob es sich tatsächlich um eine Suchmaschine wie AltaVista oder um ein (redaktionell überarbeitetes) Verzeichnis wie Yahoo! handeln soll, all das sind bislang ungeklärte Fragen. Nur der Codename, "Yukon", wurde bisher bekannt. Unter diesem Namen wird die Suchmaschine aber vermutlich nicht auftreten. Die entsprechende Domain "yukon.com" ist bereits vergeben und soll demnächst als Informationsplattform für den Yukon (Alaska) dienen. Wie das Kind nun wirklich heißen soll, ist also absolut unklar. Einige amerikanische Medien witzeln aber bereits über gatesbot.com und ähnliche Bezeichnungen.

* Drei Milliarden Dollar in 2 Tagen *
Microsoft und Sun, zwei ausgemachte Gegenspieler auf dem Computermarkt, haben vergangene Woche ihre Statistiken des vierten Steuerquartals veröffentlicht. Microsoft konnte demnach mit 1,06 Milliarden US-Dollar Gewinn die besten Ergebnisse seit 1980 vorweisen. Im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von 86 Prozent. Sun hat mit vergleichsweise geringen 237 Millionen niemals ein besseres Quartalsergebnis vorgelegt, ein Zuwachs von 95 Prozent zum Vorjahr! Inzwischen hat Microsoft sogar Coca-Cola überholt und ist laut New York Times zum zweitgrößten Unternehmen der Welt aufgestiegen. Bill Gates kann sich vermutlich am meisten über die Ergebnisse freuen. Da nach Veröffentlichung der Ergebnisse die Aktienkurse steil nach oben schossen, wuchs sein persönliches Vermögen binnen zwei Tagen um 3 Mrd. Dollar.

* Vermittlungshonmorar für Links im Internet *
Eine neue Finanzierungsidee für Content-Anbieter hat das amerikanische LinkShare Network entwickelt. Dabei sollen Inhalteanbieter von Shopping-Malls eine Vergütung erhalten, sofern sie ihre Besucher auf die Shopping-Seite linken und diese anschließend etwas kaufen. So könnte zum Beispiel ein Bergsteigermagazin im Internet über das Linkshare Network einen Link auf einen Direktschuhvertrieb im Internet legen. Sofern der Shopping-Mall die Linkshare-Software installiert hat, wird festgehalten, über welche Seite der Besucher gekommen ist und was er anschließend bestellt. Der Content-Provider erhält im Gegenzug von der Shopping-Mall eine Vermittlungshonorar. Derzeit befindet sich die Software noch im Beta-Test und kann kostenlos von der Linkshare-Homepage heruntergeladen werden.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wil Seywald, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402