pts19970811002 Unternehmen/Wirtschaft

3M meldet Rekordergebnis für das 1. Halbjahr 1997

Perchtoldsdorf (pts002/11.08.1997/15:51) Der Multi-Technologie Konzern 3M konnte im 2. Quartal und 1. Halbjahr weltweit einen neuen Rekord bei Umsatz und Gewinn verzeichnen.

"Wir haben speziell von unseren innovativen Produkten und unserer fortschreitenden Globalisierung profitiert," erklärte L.D. DeSimone, President und Chief Executive Officer.

Der Umsatz des 1. Halbjahres erreichte US $ 7,531 Mrd., was einem Volumenwachstum von weltweit 12 % entspricht. Das Wachstum in den USA betrug
10 %, während auf den Internationalen Märkten eine Volumensteigerung von
13 % erzielt werden konnte.

Der operative Gewinn des Unternehmens stieg um 12,5 % auf ein Rekordergebnis von 1,377 Mrd. US $. Die exzellente Performance von 3M spiegelt sich auch im Börsenkurs wider. Innerhalb von 12 Monaten (Juni `96 - Juni ´97) stieg der Aktienkurs von US $ 65.0 auf US $ 105.0 pro Aktie, was einer Steigerung des Börsenwertes um US $ 16,0 Mrd. innerhalb eines Jahres entspricht.

Auch die Österreich-Tochter verzeichnete im 2. Quartal ein Wachstum von über 14 %, wodurch das schwächere 1. Quartal ausgeglichen wurde. Für das gesamte Jahr 1997 ist Generaldirektor Dr. Horst Höller optimistisch ein Volumenwachstum von über 10 % zu erreichen, da insbesondere die Industriesparten des Unternehmens in den letzten Monaten stark angezogen haben.

Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser, email: gehrenstrasser@mmm.com