pte19970805001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Intel plant gigantische "Inside"-Werbekampagne im Web

Bis zu 150 Mio. Dollar - Durchbruch für Online-Werbung ?

New York (pte001/05.08.1997/19:16) Der amerikanische Chiphersteller Intel hat beschlossen, das auf 750 Millionen Dollar geschätzte "Intel-inside"-Programm auf die Werbung im Internet auszudehnen. Das Unternehmen habe "den Einfluß des World Wide Web als ein wirkungsvolles Werbe-Medium" erkannt und wolle dem mit dieser Entscheidung Rechnung tragen. Intel erwartet, daß im nächsten Jahr mindestens 75 Millionen Dollar für die Online-Werbung generiert werden, im besten Falle sollen dem Web-Werbemarkt durch Kooperationen sogar bis zu 150 Millionen Dollar zukommen, zitiert das Branchenblatt Horizont Intel-Verantwortliche. Werbeexperten betrachten diese Ankündigung als wichtiges Signal für die Relevanz von Web-Werbung.

"Intel inside" ist ein Werbe-Kooperationsprogramm mit PC-Herstellern, das 1991 gestartet wurde und bisher auf den Print- und TV-Bereich beschränkt war. Intel gewährt den PC-Unternehmen derzeit beim Prozessor-Kauf einen Nachlaß von sechs Prozent. Von dieser Summe können bisher vier Prozent in Print-Anzeigen und zwei
Prozent in Rundfunkwerbung investiert werden. Die eingesparten Gelder können zu zwei Dritteln für Print-Anzeigen und zur Hälfte für TV- und Radiowerbung verwendet werden - die restlichen Werbekosten müssen die PC-Hersteller aufbringen.

Ab Herbst in einer Einführungsphase und offiziell ab Januar 1998 soll dieses Verfahren auf Anzeigen im Internet ausgedehnt werden. In dem geänderten Intel-inside-Programm wird Intel die Hälfte der Kosten für eine Web-Anzeige und 60 Prozent der Ausgaben für Print- oder TV-Plazierungen aus dem Rabatt-Budget bezuschussen. Intels Investitionen werden den Chiphersteller damit zum größten Werbekunden im Web machen. Eingesetzt werden sollen dabei nicht nur Banner, sondern auch Sponsorship im Event-Bereich und die Push-Technologie.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Dr. Franz Temmel, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01