pts19970804002 Umwelt/Energie, Medien/Kommunikation

Premiere: Live-Übertragung von Augenoperation nach N.Y.

US-Augenspezialisten schauen Innsbrucker Augenchirurgen über die Schulter

Innsbruck/New York (pts002/04.08.1997/19:01) Eine Weltpremiere feiert das Sanatorium der Kreuzschwestern in Rum bei Innsbruck am Donnerstag, den 7. August. Erstmals wird eine Augenoperation des bekannten Tiroler Chirurgen Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm live via Internet-Technologie über den Atlantik nach New York übertragen.

In New York wird sich ein Team von Augenspezialisten einloggen, um die Operation live am Computerschirm mitzuverfolgen. Möglich wird dies durch die Übertragung von Bildern des chirurgischen Eingriffs über das weltweite Datennetz Internet. Sechs Telefonleitungen (3 ISDN-Leitungen) werden hierzu benötigt.

Die "Live-Schaltung" ist das Pilotprojekt zu einem Großevent im April 1998 in San Diego, wo die Tagung der amerikanischen Society for Cataract and Refractive Surgery stattfindet. Rund 3.000 Augenärzte aus der ganzen Welt werden dann je eine Operation aus Innsbruck und zwei weiteren europäischen Städten auf einer Video-Leinwand mitverfolgen können.

Erstmals zu sehen war eine simultan übertragene Augenoperation heuer auf der Globe 97, einer ophthalmologischen Tagung in Innsbruck, bei der aus acht europäischen Ländern Augenoperationenen via ISDN in "Real Time" übertragen wurden. Live-Chirurgie-Vorführungen dienen v.a. Schulungszwecken; durch den Einsatz dieser Internet-Technologie lassen sich die Kosten der Übertragung auf ein Minimum - nämlich die Telefongebühren - reduzieren.

DieSimultan-Schaltung am Donnerstag soll eine engere Zusammenarbeit zwischen den Fachgremien in Europa und den USA auf dem Gebiet der Augenmedizin einleiten. Unterstützt wird das Sanatorium der Kreuzschwestern dabei vom International Live Surgery Network (ILSN). Bilder von der Augenoperation werden eine Woche später unter http://www.carrier.co.at/ilsn/ oder http://www.carrier.co.at/sonnenklinik abrufbar sein.

Information: Mag. Gerda Hilgarth, International Live Surgery Network Austria, Tel. 0512/286688 (10 bis 14 Uhr) oder Fax 0512/264838, E-Mail: ilsn@net4you.co.at

Univ.Prof. Dr. Mathias Zirm, Augenchirurgie- und Laserzentrum, Sanatorium der Kreuzschwestern Rum/Innsbruck. Tel. 0512/234-232, Fax: 0512/264838 oder Tel. 0512/581860, Fax: 0512/581861. E-Mail: zirm@net4you.co.at

Aussender: Augenzentrum Prof. Zirm GmbH
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald, email: temmel@seywald.co.at, Tel. 01/4