pts19970803001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Integral-Umfrage: HOMESHOP steigert Bekanntheit

Größte virtuelle Shopping Plattform Österreichs unter den Top 20 im Internet

Wien (pts001/03.08.1997/16:07) Der Austrian HOMESHOP, Österreichs größte virtuelle Shopping Plattform im Internet, konnte seine Bekanntheit im 2. Quartal 1997 auf 10 % steigern (1. Quartal: 8 %). Laut der aktuellen Internet-Untersuchung "Austrian Internet Monitor" (AIM) des Wiener Marktforschungsinstitutes INTEGRAL haben bereits 65.000 Österreicher/innen den HOMESHOP besucht, 19.500 (3 % des weitesten Nutzerkreises) davon in den letzten vier Wochen. http://www.homeshop.at

Unter insgesamt 68 gestützt abgefragten Anbietern im 2. Quartal 1997 wurde der HOMESHOP auf Platz 18 beim weitesten Nutzerkreis gereiht. Das ist um zwei Plätze besser als im 1. Quartal, wo der HOMESHOP mit 8 % Usern (= 52.000) auf Platz 20 lag. Bei den häufigen Nutzern flog der HOMESHOP zwar aus der Wertung, blieb ab trotzdem im ersten Drittel aller abgefragten Seiten. Bewertet wurde die Hompage mit der Note 5,3 auf einer Skala von 0-10 (10 = Bestwert); im Vergleich zum 1. Quartal (4,8) konnte somit ein besserer Wert erreicht werden.

Die Ergebnisse Weitester Nutzerkreis Top 20 Rang
100 % = 650.000

HOMESHOP bereits besucht 10 % = 65.000 18

HOMESHOP in den
letzten 4 Wochen besucht 3 % = 19.500 16

Quelle: INTEGRAL, Austrian Internet Monitor (AIM)
Telefoninterviews rep. Österr. ab 14 Jahren, Jänner - Juni 1997, n=6066

Die Nutzungshäufigkeit fast sämtlicher Seiten ist seit dem 1. Quartal gestiegen, in der Rangreihe der Top 20 gibt es leichte Veränderungen; die stärksten 6 halten ihre Ränge vom letzten Quartal, aufgerückt sind laut AIM der Austrian HOMESHOP, Kurier, NEWS, Post, Alcatel, Kleine Zeitung und Siemens; in der Rangreihe zurückgefallen sind Vienna Online, die Bank Austria und Compaq. Unter den Online Diensten wurden Vienna Online und der Austrian HOMESHOP am häufigsten besucht.

Informationen: Temmel und Seywald, Austrian HOMESHOP, Tel. 01/402 48 51-0, FaxDw 18
E-Mail: info@austrian-homeshop.co.at

Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications