pte19970715002 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Chinesen schwören auf Joghurt und Cola

16,2 % des Haushaltseinkommens geht für Speiseöl auf

Peking (pte002/15.07.1997/13:19) Hätten Sie gewußt, daß Joghurt das beliebteste Getränk der Chinesen ist und täglich häufiger konsumiert wird als jedes andere? Wenn Sie nun glauben, daß die Chinesen deshalb Gesundheitsfanatiker sind, dann liegen Sie falsch. Denn an zweiter Stelle kommt bereits Amerikas Exportartikel Nummer 1, Cola, das im Reich der Mitte schon öfters getrunken wird als Wasser.

Die Marken RC Cola, Coca Cola und Pepsi halten derzeit zusammen 98 Prozent des gesamten Cola-Marktes in China. Auch bei Kaffee sind es nur wenige Marken, die sich den chinesischen Markt aufteilen. Bei Fruchtsäften und Bier gibt es noch keine "leader", interessant für alle jene Unternehmer aus dieser Branche, die sich in dem 1,3 Milliarden Menschen-Reich etablieren möchten.

Speiseöl verkauft sich in dem Land überhaupt am besten. Kaum zu glauben: Der Speiseölmarkt boomte 1996 im Vergleich zu 1995 um 48,27 Prozent. Umgerechnet auf ein durchschnittliches Haushaltseinkommen bedeutet das: die Chinesen geben 16,20 Prozent ihres Einkommen für Speiseöl aus.

Diese Facts stammen aus der Studie "Das Konsumverhalten in China 1995-1996", die vom chinesischen Central TV und dem nationalen Statistik-Amt finanziert wurde. Die Umsetzung lag bei der für Marktforschung zuständigen Pekinger Niederlassung von ActivMedia, einem Partner der Wiener PR-Consulter Temmel und Seywald.

Im Lauf der zwei Jahre dauernden Untersuchung wurde das Konsumverhalten der Chinesen mittels einer Befragung von 5.100 Haushalten in den größten chinesischen Städten erforscht. Dabei kam heraus, daß sich die Chinesen in ihrem Kaufverhalten am stärksten vom Fernsehen beeinflussen lassen. Im Durchschnitt sind 60 Prozent der Einkäufe auf TV-Werbung zurückzuführen.

Quelle: ActivMedia, Information: Temmel & Seywald, Josefstädter Straße 44, 1080 Wien, Tel. 01/402 48 51, E-Mail: temmel@seywald.co.at

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Petra Roth, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 4