pts19970627005 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Niederösterreich-RIZ gegründet!

Gesellschaftsvertrag unterzeichnet

Wiener Neustadt (pts005/27.06.1997/13:35) PRESSEDIENST

Nachdem am 3. Juni 1997 der Regierungsbeschluß der niederösterreichischen Landesregierung, im ganzen Land ein Netz von Gründerzentren nach RIZ-Vorbild zu schaffen, verabschiedet wurde, war es nun gestern am 26. Juni 1997 soweit: Der Gesellschaftsvertrag über die Firma "RIZ Regionale Innovationszentren in Niederösterreich Holding Gesellschaft mbH" wurde errichtet.
Die Gesellschafter sind das Land Niederösterreich und die ECO Plus Betriebsansiedlung und Regionalisierung in Niederösterreich GesmbH. Der Sitz wird in Wiener Neustadt sein.
Zum vorerst interimistischen Geschäftsführer - die nun zu füllenden Positionen sind ja selbstverständlich auszuschreiben - wurde Mag. Werner Jungwirth bestellt. Er ist seit 1988 Geschäftsführer des RIZ NÖ Süd und einer der "Gründerväter" der Idee Gründerzentren als wirtschafts- und strukturpolitische Maßnahme zu installieren. Werner Jungwirth ist Jahrgang 1943 und gelernter Wirtschaftspädagoge und Steuerberater. Unter seiner Federführung wurde das RIZ NÖ Süd in Wiener Neustadt von einem wirtschaftspolitischem Versuchsballon zu einem anerkannten Stimulierungsinstrumentarium. Seit 1994 ist er auch Geschäftsführer der Fachhochschule Wiener Neustadt, deren Initiator er war und an deren Entwicklung er ebenfalls tonangebend beteiligt ist.
Aufgabe der neugegründeten Gesellschaft wird es sein, ein Netzwerk an regionalen Innovationszentren in Niederösterreich zu planen und zu errichten, die in den Regionen einen entsprechenden positiven Angebotsdruck erzeugen und die Anzahl der Unternehmensgründungen durch direkte Unterstützung, wie Infrastruktur, Beratung, Coaching und indirekte Unterstützung - also Sensibilisierung der wirtschaftlichen Entscheidungsträger und
Know-how-Transfer in die Regionen - zu erhöhen.
Denn so, Werner Jungwirth, der mit Stolz und Freude die Entwicklung seines eigenen Gründerprojektes - des RIZ Niederösterreich Süds - betrachtet: "Wirtschaften heißt immer auch optimistisch in die Zukunft schauen".

Aussender: RIZ Niederösterreich Holding
Ansprechpartner: Mag. Karin Platzer, email: kp@riz.co.at, Tel. 02622/26326-106