pts19970626008 Umwelt/Energie

Parkinsonmittel in patientenfreundlicher Arzneiform

25 Prozent aller Parkinson-Patienten leiden unter Schluckbeschwerden

Wien (pts008/26.06.1997/18:40) Seit kurzem steht in Österreich eine lösliche Tablette eines Parkinsonpräparates (Levodopa / Benserazid) den Patienten zur Verfügung. Damit wird die Einnahme der Levodopatherapie wesentlich erleichtert.
Seit Ende der 60er-Jahre wird die Parkinson Krankheit meist mit L-Dopa behandelt. Um dem Bedarf vieler Patienten mit Schluckstörungen zu entsprechen und eine schnell verfügbare Form von Levodopa zur Verfügung zu haben, wird das bewährte Präparat nun auch als lösliche Tablette vom Arzneimittelhersteller Hoffmann La Roche hergestellt. Dabei handelt es sich um eine spezielle galenische Formulierung, die sich rasch auflöst und damit jederzeit schnell und einfach von jedem Patienten eingenommen werden kann.

Schnelle Resorption

Die löslichen Tabletten werden schneller resorbiert, somit werden die wirksamen Konzentrationen im Plasma etwa in der Hälfte der Zeit erreicht. Die Plasmaspitzenspiegel der löslichen Tablette ändern sich im Vergleich zum Standardpräparat nicht. In allen klinischen Studien wurde die lösliche Tablette von den Patienten gut vertragen und als mindestens gleich gut empfunden, wie die Standardformulierung.

Leichteres Leben für die Patienten

Mit zunehmender Dauer der Erkrankung leiden die Betroffenen oft unter stark schwankender Beweglichkeit. Plötzlicher Dopaminverlust ist besonders für die im Berufsleben stehenden Patienten eine große Beeinträchtigung und oft auch ein psychisches Problem. Durch die schnellere Anflutung der löslichen Tablette kann dies aufgefangen werden. Fast 25 Prozent der Parkinson-Patienten haben Schluckbeschwerden, und sind daher zur Zeit gezwungen, entweder die verfügbaren Tabletten zu zerbröseln, oder Kapseln zu öffnen. Diese Verrichtungen sind besonders für Menschen mit Schüttellähmung sehr mühsam und führen häufig zu Verlust von Substanz, das wiederum zu einer ungenügenden L-Dopa Wirkung mit sich bringen kann. Mit der neuen löslichen Form können Patienten mit Dysphagie (Schluckstörungen) problemlos ihr Arzneimittel einnehmen. Die neue lösliche Form des L-Dopa Präparates steht ab 1. Juli kassenfrei den Patienten zur Verfügung.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Barbara Vyslouzil, email: barbara.vyslouzil@roche.co