pte19970621001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Top News aus der Internet-Welt

Konsumentenschützer drohen AOL

Wien (pte001/21.06.1997/19:59) Die US-Verbraucherorganisationen beschuldigt AOL, geschützte Mitgliederdaten (darunter auch Informationen über Einkommen und Kreditwürdigkeit von Mitgliedern) im Rahmen eines "List Services" zu verkaufen. Ingo Reese, Pressesprecher von AOL Deutschland erklärte dazu ausdrücklich, daß mit Mitgliederdaten in Deutschland absolut nicht gehandelt wird. Trotzdem gibt es Schelte vom Deutschen Verbraucherschutz in einer anderen Angelegenheit: AOL verstoße in 19 Punkten gegen das deutsche Vertragsrecht. Sollte AOL auf die Forderungen nach Änderung seines Vertragsrechts nicht alsbald reagieren, wurden Strafen angedroht.

* Steuern Sie die nächste Marssonde Pathfinder via Internet *
Die NASA startet am 4. Juli das erste Internet-Weltraumerlebnis. Sobald die Sonde "Pathfinder" auf dem Mars gelandet ist, wird die amerikanische Raumfahrtbehörde die neuesten Bilder von der Oberfläche an die Erde senden. Mit Hilfe der Push-Technologie "Castanet" von Marimba werden die Daten direkt in den Rechner des Users geladen. Außerdem kann der Erdbewohner die Sonde per Mausbefehl in einer Simulation auf dem Mars steuern und so den Planeten erkunden. Wann und unter welcher URL die Mission startet, steht noch nicht fest. Der Tuner, der zum Empfangen der Daten nötig ist, kann aber schon jetzt bei Marimba kostenlos heruntergeladen werden. http://www.marimba.com/tunein/, http://www.hq.nasa.gov/office/pao/NewsRoom/today.html

* Shakespeare im Internet *
381 Jahre nach dem Tod von William Shakespeare ist dieser aktueller denn je. Die Encyclopaedia Britannica hat vor wenigen Tagen ein Highlight mit der Veröffentlichung des größten Shakespeare-Archives im Internet geliefert. Über 500 Artikel, 200 Images, Tonaufnahmen, Filmsequenzen und eine virtuelle Tour durch das Globe Theatre bringen den größten Schriftsteller Englands ganz nahe. http://shakespeare.eb.com/

* Fax und Anruf via Internet - Ohne Geräte und gratis *
Ist auf Ihrer Visitenkarte noch Platz für eine Faxnummer, Ihr Geldbeutel aber verträgt kein neues Faxgerät? Die Tobit Software GmbH, die schon große Erfolge mit dem Sprachprogramm DAVID feierte, bietet eine eigene Fax- und Anrufannahme - kostenlos. Fax und Anruf werden unter der persönlichen Nummer angenommen und an Sie weitergeleitet. Das Besondere daran ist die Weiterleitung per e-Mail - die Faxe werden entweder per OCR-Software als normales e-Mail oder als GIF-Bild gesendet, die Anrufe als WAV-Datei an die Mail angehängt. PS: Dieses Service ist in der Testphase - dafür gratis. E-Mail-Anmeldung: Fax-Service unter: register.fax@ah.david.tobit.com Sprachbox-Anmeldung: register.voice@ah.david.tobit.com > Weitere Infos unter: http://ah.david.tobit.com/index.htm

* Microsoft entdeckt Frauen *
Microsoft will mit seinem Online-Dienst MSN stärker um die holde Weiblichkeit werben. Mit speziellen Frauenthemen wie "Partnerschaft", "Kinder", "Mode", "Fitness", "Kochen", "Erotik" und "Karriere" hofft der Onlinedienst bei den 25 bis 35jährigen Frauen auf mehr (positive) Resonanz. Der jüngst eröffnete Bereich "Cybil" wird vierzehntägig aktualisiert und ist nur für MSN-Mitglieder zugänglich. Die dürfen aber auch männlich sein.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Dr. Franz Temmel, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01