pte19970608001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Top News aus der Web-Welt

Neues von Compuserve, Netscape, T-Online, Infoseek und Alta Vista

München (pte001/08.06.1997/16:14) >> Netscape Communicator (inkl.NAVIGATOR 4.0) - Final Release!
Nur noch wenige Tage, dann ist die endgültige Version der Client-Software Communicator, die auch den Navigator 4.0 enthaelt, endlich auf dem Markt. Nach monatelangen Beta-Releases wird der Communicator zusammen mit der Serversuite SuiteSpot 3.0 in San José vorgestellt und gleichzeitig im Internet zum Downloaden zur Verfügung gestellt. Rund 30 Tage später sollen die Versionen für Deutschland und einige andere Länder der US-Version im Netz folgen. Ab Mittwoch, den 11. Juni 1997 beginnt das große Downloaden unter: http://home.netscape.com

>> 60 % der deutschen Großunternehmen im Internet
Zur Zeit sind hierzulande ca. 60 Prozent der größeren Unternehmen im Internet präsent. Dies erklärte der Vorstandsvorsitzende des Internet-Unternehmens Infoseek, Steve Kirsch, bei der Eröffnung der internationalen Fachmesse Internet World in Berlin. Die von Kirsch publizierten 60 Prozent klingen zwar nicht schlecht, dennoch: die Anzahl der Klein- und Mittelbetriebe mit Internet-Praesenz bewegt sich noch immer im einstelligen Bereich. Auch im Vergleich zeigt sich, daß die USA (auch in diesem Punkt) uns einige Jahre voraus zu sein scheint. Dort können nämlich bereits über 80 Prozent der Großunternehmen mit einer eigenen Internet-Präsenz aufwarten.

* Neue/empfehlenswerte Webpages *

>> Eldorado für Schnorrer
Damit Ihnen Ihr Rechner auch einmal etwas schenkt, schauen Sie hier einmal vorbei, denn hier werden Sie keinen Groschen los. Sei es Landkaffee, Schnellhefter, Soft- oder Hardware, bei "kostenlos.de" lacht Ihr Geldbörsel. Egal, ob Sie wirklich nützliche Programme fuers Internet brauchen oder Sie einfach nur die neuesten PC-Spiele testen wollen, brauchen Sie einen Ghostwriter für Ihre Briefe oder sollen es doch lieber T-Shirts fuer den nächsten Sommerurlaub sein, der Einkaufskorb füllt sich schnell. http://www.kostenlos.de

>> Eigener Chat Server auf Java Basis kostenlos
Das New Yorker Unternehmen SenseNet Inc. bietet ab sofort auf seiner Internet-Seite eine Freeware-Version der Chat-Software Jat (Java-chat) zum downloaden an. Das Programm ermöglicht jedem Web-Anbieter, eigene Chat-Foren einzurichten. Die Software ist voll funktionsfähig, einzige Beschränkung zur Vollversion (die für 495 $ erworben werden kann): die Begrenzung der Teilnehmerzahl auf maximal 12 User. Mehr Informationen und Download unter: http://software.sensenet.com

>> Das Haus des Bill G.
Wie könnte es im Haus von Microsoft-Guru Bill Gates ausschauen? Haus ist hierbei wohl der falsche Ausdruck, Cyber-Palast ist eher angebracht. Auf diesen Seiten erfahren Sie alles über das 5100 Quadratmeter Anwesen, das über 45 Zimmer verfügt, einen Pool mit einem 20 m hohen Wasserfall beherbergt und natürlich viele Multimedia-Spielerein bereithält. Digitale Tapeten und Computerkennkarten für Bewohner und Gäste sind nur einige Highlights. Schauen Sie sich um und lassen Sie sich am besten anschließend gleich einen Termin bei Ihrem Bausparberater geben. http://www.haus.de/lbs/bauen/topthema/bill/welcome.html

* Online Mix *

>> Compuserve Führung kündigt Job
Der Geschäftsführer der Compuserve Deutschland GmbH, Felix Somm, verläßt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und gründet eine eigene Firma. Ebenso wird der technische Leiter Endo Breslin gehen. Nach monatelangen Spekulationen übergibt Somm, der Compuserve Deutschland von der ersten Stunde an leitete, den von Übernahmegerüchten verfolgten Onlinedienst an die stellvertretende Geschäftsführerin Dr. Eva Preuss.

Einen Nachfolger fuer Somm zu finden, der über sieben Jahre an der Spitze von Compuserve stand, dürfte nicht sehr einfach sein. Kaum ein Top-Manager ist interessiert, einen Onlinedienst zu führen, der eventuell schon bald von der Konkurrenz übernommen wird. Compuserve gelang durch starre Vertragsvorlagen des amerikanischen Mutterhauses kein Wachstum, im Gegensatz zu konkurrierenden Unternehmen wie AOL.

>> T-ONLINE wird schneller, aber langsamer als erwartet
Da sich die zusammen mit dem Vertrieb der T- Online-Software 2.0 geplante Umstellung der T-Online-Protokolle auf den TCP-Standard verzögert, verschiebt sich die für Ende Mai versprochenen Auslieferung der Software auf Ende Juni. Das Warten auf die Umstellung dürfte sich allerdings lohnen, denn wenn es nach der Telekom geht, "werde es Engpaesse nur noch dann geben, wenn der Server des angewählten Internet-Angebots der Nachfrage nicht gewachsen sei".

Zur Funkausstellung Ende August soll zusätzlich eine neue Softwareversion gezeigt werden, wobei dann die klassischen T-Online-Anwendungen (CEPT, KIT) über PlugIns in Netscape oder im Microsoft Explorer dargestellt werden können. Verteilung auf CD-Rom ist für den Herbst vorgesehen, im Internet sicher schon früher, daher downloaden.

Ebenfalls zur Funkausstellung soll der Zugriff für T-Online-Teilnehmer auf die Inhalte des Microsoftdienstes MSN möglich sein. Last News: Vorige Woche wurde ein Kooperationsvertrag der Telekom mit Progressiv Networks vorgestellt, wodurch alle 1,2 Millionen T-Online-Software Cd's zusätzlich die gesamte Real Video Software beinhalten. Beta-Version unter: http://www.t-online.de/download/

>> T-Online II - BTX Technologie vor dem Aus
Der derzeitige KIT-Standard des T-Online Angebotes steht vor dem endgültigen Aus. Die Nachfolgetechnik des CEPT-Standards, bekannt aus dem T-Online Vorgänger Btx, hat gegen das Internet mit seinen HTML-Formaten kaum noch eine Chance, zumal das steile Wachstum von T-Online nur noch über das Internet erzielt wird. Zum Ende des Jahres wird es dann auch noch einen der letzten großen Vorteile einbüßen: Denn die Telekom will die Möglichkeit, Gebühren für die Nutzung von Seiten zu kassieren, auch auf das Internet ausdehnen. Dieses neue System wird weiterhin aber nur für T-Online-Kunden zur Verfügung stehen. Die einzigen Anhänger des CEPT-Standards sind dann auch weiterhin die Banken, die sich schon wenig für den KIT-Standard begeistern konnten und den hohen Sicherheitsstandard loben.

* Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe *

>> Was versteht man unter "FAT / VFAT"
Unter FAT (File Allocation Table) versteht man eine spezielle Tabelle ("Dateizuordnungstabelle"), die vom Betriebssystem geführt und verwaltet wird und Informationen über die Belegung der jeweiligen Festplatte (genauer gesagt, über den Status der einzelnen Segmente der Platte) enthält. Anhand der FAT kann das installierte
Betriebssystem Dateien auf der Festplatte wiederfinden, bzw. verstreut gespeicherte Teile einer Datei einander zuordnen. Die unter Windows 95 verwendete, 32-bit-Version des FAT heißt VFAT (Virtual File Allocation Table).

* Tips & Tricks *

>> WINDOWS 95 - Systemstart beschleunigen
Das Starten eines Windows 95-Rechners kann u.U. mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Der Startvorgang dauert um so länger, je mehr Applikationen man aus dem Autostart-Ordner automatisch ausgeführt haben möchte. Wollen Sie die Startprozedur Ihres Systems beschleunigen, können Sie die Ausführung der im Autostart-Ordner gespeicherten Programme unterdrücken. Betätigen Sie hierfür beim Start von Windows 95 die Shift-Taste (Umschalttaste) und halten Sie diese bis zur Beendigung des Startvorganges gedrückt.

>> Abgebrochenen FTP-Download wieder aufnehmen
Wer regelmäßig via Internet Dateien herunterlädt, kennt das Problem: 90 Prozent einer Mammut-Datei von 10 MB Größe auf seinen PC geladen und dann geht irgend etwas schief - der eigene PC hängt sich auf, der Server verabschiedet sich aus dem Netz oder der Kaffee möchte sich das Innenleben der Tastatur einmal genauer anschauen. Bisher mußte man in solchen Fällen den gesamten Download-Vorgang von vorne beginnen - doch damit soll jetzt Schluß sein. Altus Software bietet allen FTP-geschädigten Internet-Usern ein komfortabel zu handhabendes Programm mit dem Namen "GetRight" zum Download an. Die Software ermöglicht es, so Altus, bei abgebrochenen Download-Vorgängen stets dort wieder aufzusetzen, wo das Malheur begann. Vorteil für den Internet-User: Jede Menge Zeitersparnis. Mehr darüber und die Server, die diese Anwendungen unterstützen, unter: http://www.axxis.com/altus/products sowie http://www.headlightsw.com

* Suchtips *

>> ALTAVISTA - So mache ich meine Seite begehrenswert
Tage und Nächte haben Sie an der Erstellung Ihrer eigenen Homepage verbracht, sie ist gereift, sie ist gewachsen, sie ist einmalig - und keiner weiß es! Damit Ihnen dieses nicht passieren kann, muß Ihre Seite in der AltaVista Suchmaschine erscheinen, damit sie jeder finden kann. Bloß wie kommt sie dort hinein? Nichts einfacher als das. Die deutsche Abteilung AltaVistas bietet eine Seite an, in der Sie einfach Ihre URL eingeben, der Alta-Vista Spider untersucht Ihre Seiten, indem er den Links folgt. Sie brauchen keine Beschreibung oder sonstiges einzugeben, lediglich auf die Groß- und Kleinschreibung der URL müssen Sie achten. Nehmen Sie später Ihre Seite aus dem Netz heraus oder aktualisieren Sie Ihre Arbeit, so erkennt der Spider dies und entfernt die inaktuelle Version automatisch aus dem Index.

Deutsche AltaVista Suchmaschine:

Hier fuegen Sie Ihre Homepage ein:

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Dr. Franz Temmel, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01