pts19970530002 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

20. Juni 1997 - Unternehmensgründertag im RIZ

Wer hat ihn noch nie geträumt, den Traum vom eigenen Unternehmen?

Wiener Neustadt (pts002/30.05.1997/16:02) Doch wo anfangen und wie?

Das RIZ Niederösterreich Süd betreut seit 1988 Unternehmensgründer, rund 40 Unternehmen wurden im Haus gegründet, eine Vielzahl von Jungunternehmern beraten und auf ihrem Weg zum eignen Unternehmen begleitet, kurz gesagt, man weiß mittlerweile "wie's geht". Die RIZ-Berater kennen die Fallgruben und Problemfelder, die im Laufe einer Gründung und in der ersten Unternehmensphase auf den Jungunternehmer zukommen.

Der Unternehmensgründertag am 20. Juni ist eine Plattform zum gegenseitigen Kennenlernen und Informationsaustausch. All jene, die mit dem Gedanken der Selbständigkeit spielen, bietet er Informationen über die notwendigen gesetzlichen und wirtschafltichen Vorraussetzungen. Die Unternehmensidee kann einem Business-check unterzogen werden. Jungunternehmer, die auf ihre ersten Herausforderungen treffen, können Experten befragen und Kontake knüpfen, sich in Netzwerke einklinken oder einfach durch die Erfahrungen anderer den entscheidenen Schritt weiterkommen. Ja, und auch Unternehmer, die über Themen, wie Outsourcing nachdenken, sollten vielleicht auf einen Sprung vorbeikommen. - Warum einem wertvollen Mitarbeiter nicht die Chance zu einem eignen Unternehmen bieten und damit einen verläßlichen Lieferanten gewinnen?

Landeshauptmann Dr. Pröll wird die Tagung eröffnen. Fachvortäge spannen sodann den Bogen von "Steuer/Unternehmensrecht" zur "Richtigen Finanzierung" über "Business Planning" bis hin zur "Unternehmerpersönlichkeit". Theorie und vorallem Praxisberichte werden angeboten. Als Impulsreferent konnte Dr. Klaus Woltron - ein eloquetner, kritischer Redner - gewonnen werden. Sein Referatstitel lautet "Der Weg zum Erfolg - Erfahrungen, Stolpersteine und Siege" - Man sollte es nicht verabsäumen, diesen Erfahrungschatz zu nutzen und in der nachfolgenden Podiumsdiskussion die Meinungen von Wirtschaft und Politik zu hören und auch selbst Stellung zu beziehen.
Die persönliche Einladung erhalten Interessierte unter der Telefonnummer: 02622/26326-102.

Aussender: RIZ Niederösterreich Holding
Ansprechpartner: Mag. W. Jungwirth/Mag. K. Platzer, email: kp@riz.co.at., Tel. 02622
Website: www.riz.co.at