pts19970526002 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

WIFI kooperiert mit ÖVQ bei Qualitätsmanagement

Ausbildungsprogramm für KMU soll bundesweit koordiniert werden


Wien (pts002/26.05.1997/19:40) WIFI Österreich und die Österreichische Vereinigung für Qualitätssicherung (ÖVQ) werden ihr Ausbildungsangebot für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) künftig bundesweit aufeinander abstimmen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde kürzlich von Vertretern der beiden Ausbildungsorganisationen in Wien getroffen.

Ziel der Partnerschaft ist es, der österreichischen Wirtschaft das beste verfügbare Know-How auf dem Gebiet "Qualitätsmanagement für kleine mittlere Unternehmen" anzubieten. Dazu wird gemeinsam ein flächendeckendes Aus- und Weiterbildungsprogramm entwickelt, das auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse abgestimmt wird und zeitliche Überschneidungen der jeweiligen Angebote vermeidet.

Während die Qualitätsmanagment-Grundausbildung für KMU nunmehr bundesweit über das WIFI (http://www.wifi.at) angeboten wird, sind weiterführende Seminare - etwa die Ausbildung zum europaweit anerkannten QM-Auditor - ausschließlich über die ÖVQ (http://www.oevq.co.at/oevq) zu belegen. Außerdem ist beabsichtigt, gemeinsam Trainer auszubilden (erfahrene Praktiker aus der Wirtschaft), Know-how auszutauschen und Zukunftsstrategien zu entwickeln.

Bis dato waren Qualitätsmanagement und Total Quality Management (TQM) v.a. ein Thema in Industriebetrieben und im öffentlichen Bereich. ÖVQ-Geschäftsführer Ing. Viktor Seitschek erwartet sich von der neuen Kooperation die Schaffung von mehr Bewußtsein und Information über QM-Techniken und -Methoden auch bei Klein- und Mittelbetrieben. Einen weiteren Vorteil sieht Seitschek in der österreichweiten Präsenz durch die WIFI-Landesstellen. Die ÖVQ verfügt derzeit über zwei Geschäftsstellen in Wien und Linz und hält ihre Seminare in fünf Bundesländern ab.

Ausbildung auf Europa-Niveau
Das Angebot der Kooperationspartner beinhaltet Seminare und Kurse für Qualitäts- und Umweltmanagement sowie ein spezielles Ausbildungsprogramm für TQM. WIFI und ÖVQ vergeben Zertifikate an Personen und Unternehmen, die nach erfolgreicher Ausbildung Qualitätsmanagmentsysteme eingeführt haben. Beide Zertifizierungsstellen entsprechen der Europa-Norm EN 45013 und sind beim Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegengeiten akkreditiert. So ist eine Qualitätsmanagment-Ausbildung nach europäischem Maßstab garantiert.

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFI), eine der führenden Institutionen für berufliche Aus- und Weiterbildung in Österreich, ist seit 1995 in der Qualitätsausbildung für Klein- und Mittelbetriebe tätig. Die ÖVQ, Österreichs größte Ausbildungsinstitution für Qualitätsmanagement, wurde 1979 von der österreichischen Industrie gegründet und kann durch ihre Mitgliedschaft bei der European Organization for Quality (EOQ) die europaweite Anerkennung von ÖVQ-Zertifikaten garantieren.

Informationen: Dr. Johann Brunner, WIFI, Tel. 01/50105-3118. Ing. Viktor Seitschek, Österr. Vereinigung für Qualitätssicherung (ÖVQ), Gonzagagasse 1/24, 1010 Wien, Tel. 01/5333052, Fax 01/5333055, E-Mail: office@oevq.co.at

(Ende)
Aussender: Oesterreichische Vereinigung für Qualitätssicherung (ÖVQ)
Ansprechpartner: Dr. Alexander Woidich, email: office@oevq.co.at, Tel. 01/533305
Website: www.oevq.co.at/oevq/
|