pte19970512006 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Forrester Research: USA und Deutschland führen im Internet

7 Prozent aller Internet-Angebote kommen aus der Bundesrepublik

Cambridge/MA (USA) (pte006/12.05.1997/19:22) Die USA und Deutschland sind die zwei weltweit führenden Länder in Sachen Internet. Zu diesem Ergebnis gelangt die internationale Marktforschungs- und Beratungsgesellschaft Forrester Research (Cambridge, Massachussets/USA) in der Studie "Law, Regulation and the Internet". Die Auguren bewerten dabei die Marktgröße, die Internet-Penetration im Land und das politische Klima.

Während die USA in allen drei Aspekten die Note 1 erhalten, beurteilen die Berater Deutschland mit der Note 2 bei Markt und Verbreitung sowie Note 1 beim politischen Umfeld. Um mit den USA als "Internet-Supermacht" gleichzuziehen, müßte die deutsche Wirtschaft das Internet stärker für "Electronic Commerce" nutzen, heißt es in dem Forrester-Bericht. Nach Recherchen der Experten gibt es heute weltweit rund 200 Millionen Informations- und Angebotsseiten im Internet; etwa 7 Prozent davon kommen aus Deutschland.

Auf die beiden Top-Nationen folgend sehen die Marktforscher die Länder Großbritannien, Finnland, Schweden und Singapur. Nächstfolgend reiht Forrester die Ländergruppe Japan, Kanada, Niederlande, Benelux, Dänemark, Norwegen, Italien, Schweiz, Österreich und Hongkong ein. Als zurückgeblieben bei der Internet-Entwicklung bezeichnen die Experten Frankreich, Australien und Neuseeland. Noch weiter zuruck lägen allerdings Spanien, Irland und Südkorea. Alle anderen Länder stufen die Forrester-Berater als weit abgeschlagen ein.

Forrester Research im Profil: Forrester Research ist eine internationale Marktforschungs- und Beratungsgesellschaft mit Schwerpunkt auf Informationstechnologie und Telekommunikation. Im Mittelpunkt stehen dabei die
wirtschaftlichen Auswirkungen technologischer Entwicklungen. Forrester Research bietet hierzu Informationsdienste zu unterschiedlichen Themenbereichen an, die Führungskräfte auf dem laufenden halten und Unterstützung bei der Vorbereitung strategischer Entscheidungen geben.

Weitere Informationen: Forrester Research Inc., 1033 Massachusetts
Avenue, Cambridge, MA 021381, Tel. 001/617/497-7090, Fax