pts19970422002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Integral-Umfrage: HOMESHOP in der "Internet-Hitparade"

52.000 Österreicher shoppen im größten virtuellen Shopping Center Österreichs

Wien (pts002/22.04.1997/23:27) Der Austrian HOMESHOP, Österreichs größte Shopping Mall im weltweiten Datennetz, zählt zu den Top 20 der heimischen Internet-Hitparade. Mehr als 52.000 ÖsterreicherInnen haben die virtuelle Einkaufsmeile bereits besucht, 26.000 davon in den letzten vier Wochen. Das bestätigt die repräsentative Internet-Untersuchung des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes Integral, die vergangene Woche vorgestellt wurde und jetzt im Detail vorliegt. Bereits 33 % der Besucher im Homeshop sind demnach Frauen. (http://www.homeshop.at)

Laut dem "Austrian Internet Monitor" (AIM) - befragt wurden über 3.000 Österreicherinnen und Österreicher - belegt der HOMESHOP Platz 11 in den Internet-Charts. Die Shopping Mall liegt damit nur knapp hinter den großen Medien, die insgesamt die höchsten Reichweiten erzielen. Andere Shopping-Webpages wie etwa MediaMarkt, Hartlauer, Magnet oder Libro scheinen in der AIM-Umfage nicht auf. Der HOMESHOP ist außerdem das einzige rein auf virtueller Basis bestehende Unternehmen, das die Befragten genannt haben, erklärt Dr. Manfred Tautscher von Integral.

Die Ergebnisse Weitester Top 20 Häufige Top 20
Nutzerkreis Rang Nutzer Rang

Gesamt 100 % (650.000) 100 % (270.000)

HOMESHOP bereits
besucht 8 % (52.000) 20. 16 % (43.200) 14.

HOMESHOP in letzten
4 Wochen besucht 4 % (26.000) 11. 8 % (21.600) 11.

Quelle: INTEGRAL, AIM
Telefoninterviews rep. Österr. ab 14 Jahren, Jänner bis März 1997, n=3016

Unter insgesamt 48 gestützt abgefragten Anbietern liegen die "Besucherzahlen" des Austrian HOMESHOP auf Platz 20 beim weitesten Nutzerkreis - 8 % oder 52.000 User haben diese Seite bereits besucht. Bei den häufigen Nutzern liegt der HOMESHOP auf Platz 14. In dieser Gruppe haben ihn bereits 16 % (= 43.200 User) besucht. Fragt man nach der Monatsreichweite (Seiten, die in den letzten vier Wochen genutzt wurden), landet der HOMESHOP mit 4 % beim weitesten Nutzerkreis (= 26.000) und 8 % bei den häufigen Nutzern (= 21.600 User) auf Platz 11.

Informationen: Temmel und Seywald, Austrian HOMESHOP, Tel. 01/402 48 51-0, Fax DW 18, E-Mail: info@austrian-homeshop.co.at

Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald, email: temmel@seywald.co.at, Tel. 01/4