pts19970413001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Studie: Internet-Umsätze (Web Sales) im letzten Jahr vervierfacht

Jede dritte kommerzielle Website erfolgreich - Profit steigt mit Erfahrung

New York/Wien (pts001/13.04.1997/22:39) Die Shopping-Umsätze im Internet haben sich im vergangenen Jahr vervierfacht, jede dritte kommerzielle Website ist bereits profitabel. Das ergab eine Untersuchung von rund 3.000 Unternehmen weltweit, die am Montag vom amerikanischen Forschungsinstitut ActivMedia Research in New York präsentiert wurde. Während kommerzielle Anbieter im Frühjahr 1996 monatlich im Schnitt um 7.100 US-Dollar Produkte online verkauft haben, waren es im Frühjahr 1997 bereits 25.500 Dollar, heißt es in der Studie von ActivMedia Research, einem Partner der Wiener PR-Consulter Temmel und Seywald.

Web Marketer weltweit 1994 1995 1996 1997
Anzahl der (Shopping) Anbieter 200 6.000 94.000 249.000
Anzahl der profitablen Webseiten - 1.320 29.140 74.700

Quelle: ActivMedia Inc. 1997/Temmel und Seywald, befragt wurden 3.000 Unternehmen

Laut Harold Wolhandler, Chef von ActivMedia, ist der starke Umsatzzuwachs auf die zunehmende Erfahrung mit dem Internet und die stark wachsende Online-Kaufbereitschaft zurückzuführen. Dies sei aber erst der Anfang, da die Internet-User nur langsam mit "Online-Shopping" vertraut würden, sagt Wolhandler. Sogar in den USA, wo das Internet am meisten verbreitet ist, stecke Electronic Commerce noch in den Kinderschuhen.
Die Profitabilität der Shopping-Angebote im Internet steigt weltweit mit zunehmender Erfahrung und Dauer des Webauftritts. So verdienen Unternehmen, die schon länger als zwei Jahre im Netz präsent sind, im Schnitt doppelt soviel als Firmen, die erst seit sechs Monaten im Internet sind. Das sind derzeit überwiegend noch US-Unternehmen, gibt Wolhandler zu, der für konventionelle Händler harte Zeiten durch die Online-Konkurrenz vorausprophezeit.

Alter der Webseiten in Monaten 1 - 6 7 - 12 13 - 24 über 24
Profitabilität aus Verkäufen 21 % 27 % 35 % 42 %

Activ Media untersucht seit 1994 den Online-Markt. Bisher wurden zehn Studien und eine Reihe von Forschungsprojekten für Unternehmen im Online-Geschäft durchgeführt. Der im April 1997 publizierte Bericht "The Real Numbers behind Net Profits" basiert auf der Befragung von 3.000 Unternehmen weltweit, die aus den wichtigsten Commercial Site Directories (Webverzeichnissen) selektiert wurden. Die Studie ist damit die größte dieser Art.

Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald, email: temmel@seywald.co.at, Tel. ++43