pts19970408002 Politik/Recht, Umwelt/Energie

Hostasch präsentiert Publikation "Das Gesundheitswesen in Österreich"

Wien (pts002/08.04.1997/11:24) "Politische Entscheidungen erhalten oft nicht die gewünschte Akzeptanz, weil die Zusammenhänge durch Hintergrundinformationen nicht transparent gemacht wurden oder transparent gemacht werden konnten. Bei einer so komplexen Materie wie dem österreichischen Gesundheitswesen trifft dies in besonderem Maße zu." Mit diesen Worten präsentierte Sozial- und Gesundheitsministerin Lore Hostasch heute, Dienstag, die vor kurzem erschienene Publikation "Das Gesundheitswesen in Österreich".*****

Die Broschüre geht - erstmals in dieser Form - auf alle für das Thema relevanten Aspekte in einer klar strukturierten und verständlichen Weise ein. So wird zum einen der "Gesundheitszustand Österreichs" anhand international verwendeter Indikatoren dargestellt. Andererseits werden auch die "krankmachenden" Lebensgewohnheiten der Bevölkerung, wie beispielsweise Mißbrauch von Alkohol, Drogen, Rauchen, falsche Ernährung, aufgezeigt.

Weiters wurde versucht, die Struktur und die Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens in Österreich übersichtlich zu illustrieren: Krankenanstalten, Apotheken, Rettungsdienste, ambulante und stationäre Einrichtungen, Informationsmaßnahmen, Gesundheits- und Sozialsprengel etc.

Außerdem gibt die Broschüre Auskunft über das komplexe Finanzierungssystem des öffentlichen Gesundheitswesens in Österreich. Zusätzlich wird auf Fragen der Finanzierung der in Frage kommenden Institutionen und ihrer Leistungen eingegangen. Integriert in diese Informationen sind die zu jedem Bereich aktuellsten verfügbaren Daten.

Die Publikation ist in deutscher, englischer und französischer Sprache erschienen und wird nach einem gezielten Erstversand an Institutionen und Persönlichkeiten, die im Gesundheitsbereich tätig sind, vom Ministerium auf Anfrage kostenlos abgegeben.

Ztl.: Zielrichtung EU
Eine wichtige Funktion der Publikation wird es sein, die Funktionsweise des österreichischen Gesundheitssystems auch über die Grenzen hinaus bekannt zu machen. So wird die Publikation an Institutionen des Gesundheitswesens im gesamten EU-Raum verteilt, bei entsprechenden Terminen in Brüssel aufgelegt und über sämtliche österreichische Botschaften Interessenten weltweit angeboten.

Die Publikation wird auch - in aktualisierter Form - während der österreichischen EU-Präsidentschaft schwerpunktmäßig zum Einsatz kommen.

Aussender: Bundesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales
Ansprechpartner: Dr. Gisela Kirchler-Lidy, email: gisela.kirchler@bmas.gv.a