pts19970407007 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Investitionen in Immobilien zunehmend interessant

TPA publiziert Informationsbroschüre zur Immobilienbesteuerung

Wien (pts007/07.04.1997/21:35) Investitionen in Immobilien sind nicht nur aus steuerlichen Erwägungen interessant, sondern bieten aufgrund ihrer Wertbeständigkeit und Aussicht auf Wertsteigerung Sicherheit für die Zukunft (z.B. Pensionsvorsorge). Dies gilt nicht nur in Hinblick auf Währungsschwankungen und die Einführung des EURO. Auch die niedrigen Zinsen auf Kapitalvermögen tragen dazu bei, daß sich Private wie Unternehmen wieder verstärkt mit der Bildung von Immobilienvermögen befassen.

Die Wirtschaftstreuhändergruppe TPA Nidetzky & Partner hat jetzt gemeinsam mit dem Mietrechtsexperten Mag. Walter Stingl eine übersichtliche Informationsbroschüre aufgelegt, in der die wichtigsten steuerrechtlichen Änderungen des letzten Jahres für Immobilien enthalten sind. Ob dies nun Strukturanpassungsgesetz, Steuerreparaturgesetz oder Umsatzsteuergesetzes-Novelle 1996 betrifft: In jedem neuen Gesetz sind Bestimmungen enthalten, die sich auch auf die Besteuerung von Immobilien auswirken.

"Immobilien 1997: Die Besteuerung von unbeweglichem Vermögen" vermittelt einen Überblick über den aktuellen Stand der Immobilienbesteuerung: von der begünstigten Abschreibung über Umsatzsteuerfragen bis zum Verkauf von Liegenschaften bzw. deren Schenkung. Die Broschüre bietet sowohl Informationen über steuerliche Besonderheiten bei Immobilien im Privatvermögen wie bei Liegenschaften im Betriebsvermögen.

Den Mietzinsrücklagen (Steuerfreier Betrag) ist ein eigenes Kapitel gewidmet, ebenso den Bauherrenmodellen, die auch nach dem Sparpaket noch steuerliche Vorteile bieten. Wie die Einbringung von Liegenschaftsbesitz in eine Stiftung zu behandeln ist und was mit Hauptmietzinsreserven passiert, lesen Sie am besten selbst in der Broschüre nach, die kostenlos bei TPA Treuhand Partner Austria erhältlich ist.

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Mag. Karin Fuhrmann, email: tpaub@via.at, Tel. 01/54650-0