pts19970402004 Politik/Recht

Sallmutter wird Präsident des Hauptverbandes der SV-Träger

Hostasch bestellt Vorsitzenden der GPA zum Nachfolger von Richard Leutner


Wien (pts004/02.04.1997/17:09) Heute, Mittwoch, bestellte die Bundesministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Lore Hostasch, den bisherigen Obmann der Pensionsversicherungsanstalt der Angestellten und Vorsitzenden der Gewerkschaft der Privatangestellten, Hans Sallmutter, zum Präsidenten des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger. "Eine gute Lösung für ein anspruchsvolles Amt", betonte die Ministerin. "Hans Sallmutter wird in einer schwierigen Zeit mit großer Kompetenz und Sachkenntnis den Bereich der Sozialversicherung verantwortungsvoll führen", so Hostasch.
Mein Dank gilt dem scheidenden Präsidenten des Hauptverbandes, Richard Leutner. Er hat über viele Jahre und mit großem Einsatz die nun von Sallmutter übernommene Funktion bekleidet." Die Ministerin verwies auf den neuen Aufgabenbereich Leutners als einer der Leitenden Sekretäre des ÖGB. Er folgt hier Herbert Tumpel, der zum Präsidenten der Bundesarbeitskammer gewählt worden war.
Hostasch sprach sich in diesem Zusammenhang erneut für eine schrittweise Harmonisierung der verschiedenen Sozialversicherungssysteme aus. "Ein JA zur Nutzung von Synergieeffekten in den verschiedensten Bereichen, sodaß ein natürliches Zusammenwachsen möglich ist, aber keine Reformdoktrin von oben". Unumgänglich sei, so Hostasch, für die Bewältigung der künftigen Aufgaben eine absolute Versichertennähe, Nähe zu den Menschen, die Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen. Dies sei der wichtigste Grundsatz, sowohl in der Frage der zweiten Organisationsanalyse der Sozialversicherung als auch bei der Einführung des Chip-Karten-Systems.
Morgen, Donnerstag, wird die Sozial- und Gesundheitsministerin Helmut Oberchristl, Chef der oberösterreichischen Gebietskrankenkasse, zum Vizepräsidenten des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger ernennen. Oberchristl tritt damit an die Stelle des in Pension gegangenen Herbert Bruna.

(Ende)
Aussender: Bundesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales
Ansprechpartner: Dr. Gisela Kirchler-Lidy, email: gisela.kirchler@bmas.gv.a
Website: www.bmags.gv.at/
|