pts19970325006 Sport/Events, Handel/Dienstleistungen

Wo der Sommer schon im April beginnt

"Summer Opening" am Neusiedler See vom 30. April bis 4. Mai

Neusiedler See (pts006/25.03.1997/19:13) Mit einem "Summer Opening" beginnt die diesjähri-ge Sommersaison am Neusiedler See im Burgenland. Schon am 1. Mai-Wochenende können Surfer, Biker, Inline-Skater und Katamaransegler an Europas größten Steppensee ihre Frühjahrsform überprüfen.

Während Rest-Österreich - aus sportlicher Sicht - noch im Winterschlaf liegt, fallen am Neusiedler See bereits die frühsommerlichen Hüllen. Grund genug, am ersten Mai-Wochenende die Badesaison unter dem Motto Summer Opening 97 (30. April bis 4. Mai) mit einigen spektakulären Highlights zu starten.
Neben dem Surf & Beach Opening in Podersdorf findet in Mörbisch ein Rad- und Inline-Skate-Marathon und im nahegelegenen Seeort Weiden eine Katamaran-Regatta statt. Begleitet wird das Opening mit heißen Strand-Clubbings.

Fit und Fun
Unter Surf-Freaks ist der Neusiedler See längst kein Geheimtip mehr. Aus diversen Fachmagazinen ist der See als windsicheres Surf-Refugium bekannt. Beim Surf Opening in Podersdorf finden Surffreunde daher alles, was zum Aufriggen nötig ist. Das Rahmenprogramm aus Sportturnieren und Shows, Publikumsspielen und Parties sorgt dabei auch bei weniger Sportbegeisterten für ein starkes "Summer-Feeling".
"Podersdorf bietet optimale Voraussetzungen für die Eröffnung der diesjährigen Surfsaison", sagt Initiator Gerhard Polak. "Durch die geringe Wassertiefe wärmt sich der See rasch auf. Daher gibt es auch kaum einen anderen Platz in Österreich, wo im Frühjahr der Wind so oft Stärke 6 erreicht."

Superstar in Podersdorf ist heuer wieder Josh Stone, der eigens aus Hawaii anreist. Stone konnte im Vorjahr seine Weltklasse auf dem Neusiedler See mit spektakulären Sprüngen bei Windstärke 9 (80 km/h) unter Beweis stellen.

Auf der angeschlossenen Surf-Fachmesse präsentieren Surfboard-Produzenten die diesjährigen Highlights. Mehr als 200 Boards stehen den Interessenten zur Aus-wahl, denen mit kostenlosen Schnupperkursen und Workshops der Einstieg erleichtert wird. Sollte die Prise zum Surfen zu steif sein, dann besteht auch die Möglichkeit zum Einfahren der neuesten Off-Road Inline-Skates. Auf einer speziellen Funstrecke können die Off-Roads getestet werden. Am Golfcorner gibt es für die Besucher mit einem "Hole in One" tolle Überraschungspreise zu gewinnen.

Sonne, Sand und See
Die Beach-Volleyball Turniere am 1. Mai-Wochenende bilden den Auftakt der heurigen "Sandkasten"-Saison. Diese olympische Disziplin ist "Action pur" und wird mit 2 oder 4 Mann pro Team gespielt. Täglich gibt es die Möglichkeit, an einem Einsteigerkurs teilzunehmen.

Beim Ramp-Splash-Pipe Contest gleiten die Teilnehmer über eine Rampe durch ein 18 Meter langes Wasserbecken, und beim Bungee-Surfing werden die Teilnehmer an einem Bungee Seil auf einem Surfboard so weit wie möglich in Richtung See katapultiert.

"Climb your Price" garantiert Nervenkitzel für Schwindelfreie: zwei Teilnehmer klettern auf zwei identischen Kletterwänden um einen Hauptpreis. Auch für Party-freunde ist jeden Tag Highlife angesagt: am Mittwoch, Freitag und Samstag auch mit der Club Ö3 Disco.

Roll on Wheels
Der 6. Neusiedler Radmarathon rund um den See und der 2. Inline-Skate-Marathon starten in Mörbisch am 4. Mai bei der Seespielbühne. Die Strecke für die Pedalritter geht über 120 bzw 145 Kilometer, die Inline-Skater können zwischen 37,5, 25 und 12,5 km wählen. Die Veranstalter erwarten 5.000 Radler und Skater, darunter Prominenz aus Politik und Wirtschaft.

In Mörbisch findet am 15. Juni 1997 ein weiteres Inline Skate Festival statt, das neben Sportvergnügen und Wettkämpfen auch Shows im Programm hat. Das flache Gebiet der pannonischen Tiefebene und die gut asphaltierten Straßen und Wege liefert den Anhängern der Trend-Sportart beste Voraussetzungen für Skate-Erlebnisse.

Happy Sailing
Für die zahlreichen Segel-Fans bietet der See mit der Katamaran-Regatta in Weiden (3. und 4. Mai, Yachtclub) gleich einen besonderen Event. Heuer werden mehr als 50 Starter mit ihren 5,95 m langen Wettkampfsegler erwartet. In dieser Bootsklasse finden in Österreich jährlich nur 6 Regatten statt. Die beiden Staatsmeister Thomas Waller und Mario Fendt zeigen auch heuer wieder ihr Können mit einem Doppelrumpfboot der Hoby Cat-Klasse.

Informationen:
Radmarathon und Inline-Skate-Marathon: RC Hohe Wand, Kurt Zeilinger, Leithagasse 6, A-2492 Zillingdorf, Tel. ++43 (2622) 73409, Fax: ++43 (2622) 73606
Surf & Beach Opening 1997: Dionysos Eventmanagement, Beate Zöchmeister, Zehenthofgasse 10/2, A-1190 Wien, Tel. ++43 (222) 318 45 24, Fax: ++43 (222) 318 45 22, E-Mail: zbpk@xpoint.at
Katamaran Regatta: Thomas Walter, Oswaldgasse 44, A-1120 Wien, Tel. ++43 (222) 804 55 55

Aussender: Neusiedler See Tourismus
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Wendy, email: temmel@seywald.co.at, Tel. ++431-