pts19970318003 Politik/Recht, Bildung/Karriere

Nidetzky und Stingl gründen "Immobilien-Connection"

"Zusammenführung des vorhandenen Fachwissens" - Kompetenzausbau angestrebt

Wien (pts003/18.03.1997/10:52) Die zwei Immobilienspezialisten Dkfm. Gerhard Nidetzky (TPA Nidetzky & Partner) und Mag. Walter Stingl (Top Audit) haben jetzt eine Kooperation zur Zusammenführung des vorhandenen Fachwissens ihrer Treuhandkanzleien vereinbart. "Die Kooperation soll Synergien freisetzen, die zur Entwicklung gemeinsamer Projekte führen werden", so Gerhard Nidetzky zu den aktuellen Plänen. Ziel sei es, die fachliche Kompetenz in der Immobilien-Steuerberatung insbesondere für Anleger und Developer, Vermieter, Immobilien- und Vermögenstreuhänder sowie Bauträger auszubauen.

Das Team um Nidetzky (Mag. Helene Bovenkamp und Mag. Karin Fuhrmann) hat sich in den vergangenen Jahren in der Branche vor allem als Gutachter für Anleger- und Bauherrenmodelle einen Namen gemacht. Stingl, der seine berufliche Laufbahn als konzessionierter Gebäudeverwalter und Immobilienmakler begann, verfügt in seiner seit 1978 bestehenden Kanzlei über Spezialkenntnisse in den Bereichen Miet- und Wohnrecht, Einkünfte aus Vermietung und Spekulationseinkünfte sowie anderen immobilien-relevanten Steuerfragen. Er sieht in der Kooperation insbesondere strategische Vorteile:

"Unsere Zusammenarbeit erstreckt sich vom laufenden Erfahrungs- und Informationsaustausch über gemeinsame Seminar- und Publikationstätigkeit bis zur Entwicklung von eigenen Projekten, die besonders hohen Qualitätsansprüchen genügen sollen", sagt Stingl. Erstes Ergebnis der neuen Kooperation ist eine Informationsbroschüre zum Thema "Immobilienbesteuerung", die von den beiden Kanzleien erarbeitet wurde. Sie ist bei TPA und Stingl kostenlos erhältlich und wird von mehreren Banken und Anlageberatern zur Verteilung gebracht.

Walter Stingl ist Leiter der Arbeitsgruppe "Vermietung und Verpachtung" des Fachsenates in der Wirtschaftstreuhänderkammer, Lektor an der Technischen Universität Wien und Autor zahlreicher Fachbeiträge und Handbücher zum Thema Immobilien. Er berät unter anderem den Österreichischen Verband der Immobilientreuhänder und die Bundesinnung der Immobilien- und Vermögenstreuhänder. Die TPA-Gruppe (Treuhand Partner Austria) von Gerhard Nidetzky zählt mit zehn Standorten, 20 Gesellschaftern und 275 Mitarbeitern mittlerweile zu den größten Wirtschaftstreuhandkanzleien in Österreich.

Information: Ing. Mag. Walter Stingl, Top Audit Wirtschaftstreuhand, Laxenburger Straße 83, 1100 Wien, Tel. (0222) 604 01 51, Fax DW 25.

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Mag. Karin Fuhrmann, TPA , email: tpaub@via.at, Tel. 0222-54650-232
Website: www.tpawt.com/