pte20110827003 Produkte/Innovationen, Medizin/Wellness

PolarPillow: Endothermisches Gel kühlt Kissen

Sportmediziner sieht nur begrenzten Vorteil von kalter Kopfunterlage

Schlaf: PolarPillow soll für einen kühlen Kopf sorgen (Foto: FlickrCC/timsnell)

White Plains, New York (pte003/27.08.2011/06:00) Mit dem "PolarPillow" (übersetzt: polares Kissen) http://www.polar-pillow.com möchte das Unternehmen NAS Ventures dem Drehen und Wenden zu warmer Kopfpolster ein Ende machen. Mittels eines endothermischen Gels soll die neuentwickelte Schlafhilfe lange kühl bleiben und muss dafür weder vorab in den Kühlschrank gelegt oder mit Wasser befüllt werden. Reinhard Fessl vom Österreichischen Institut für Sportmedizin http://www.sportmedizin.or.at sieht im Gespräch mit pressetext nur beschränkte Vorteile in einem kalten Kissen.

Einfach wiederaufladbar

Unter der weichen Oberfläche des "coolen" Polsters verbirgt sich eine dicke, versiegelte Schicht Gel mit endothermischen Eigenschaften. Sie sorgt dafür, dass mittels des Temperaturunterschieds zur Umgebung die Wärme des eigenen Körpers effektiv abgeleitet wird. Unter ihr soll eine Plüschfüllung im Baumwollmantel für den nötigen Komfort bürgen.

Innerhalb von zehn Sekunden nach Auflage des Kopfes soll der kühlende Effekt einsetzen und zwei Stunden lang anhalten. Erst dann - wenn der Benutzer vermutlich längst eingeschlafen ist - erwärmt sich auch das Kissen graduell, da es langsam die Temperatur des Körpers aufnimmt. Um am nächsten Abend wieder vom Kälteeffekt zu profitieren, muss der Besitzer des Kissens nichts tun, denn 20 Minuten Luftkontakt sollen reichen, um das Gel wieder leistungsfähig zu machen.

Bei Hitze empfehlenswert

Wenige Vorteile in medizinischer Hinsicht attestiert Experte Fessl dieser Entwicklung. Bei normaler Raumtemperatur ist der Effekt auf den Körper vernachlässigbar, schildert er. "Erst bei einer Umgebungstemperatur von 27 Grad beginnt der Körper im Ruhezustand für die eigene Kühlung Energie aufzuwenden. Dann kann ihm so ein Kissen etwas Arbeit abnehmen und den Schlaf angenehmer machen."

PolarPillow verspricht auch angenehme Abkühlung für Sportler nach dem Training als auch gesundheitliche Vorteile für Schwangere. "Werdende Mütter haben einen höheren Stoffwechsel, der mit einer stärkeren Wärmeproduktion verbunden ist. Auch hier kann Kühlung im Schlaf von Vorteil sein", erklärt er im pressetext-Interview.

Athleten empfiehlt er hingegen, nach körperliche Anstrengung lauwarm zu duschen. "Das Wasser, das etwas kühler ist als die Körpertemperatur, hilft sehr bei der Ableitung von Wärme", so seine Erklärung. Er rät aber dringend davon ab, sich mit eiskaltem Wasser zu übergießen, da dies den Körper in Alarm versetzt und die Wärmeproduktion ankurbelt.

Schwerer Brocken

Das Hightech-Kissen aus den USA erweist sich demnach mehr als Komfortutensil denn als gesundheitliche Alltagsverbesserung. Darüberhinaus weist es auch ein "gewichtiges" Manko auf. Aufgrund der dicken Gel-Schicht bringt der Polster rund sechs Kilogramm auf die Waage. Erhältlich ist PolarPillow online, bei einem Preis von 99 Dollar (ca. 69 Euro) will der Kauf also gut überlegt sein.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler