pte20090427028 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

Schwellenländer: Web-Boom ohne Profite

Betriebskosten für Anbieter wie Youtube, Facebook und MySpace zu hoch

Youtube benötigt Infrastruktur  (Foto: pixelio.de/cre8tive)
Youtube benötigt Infrastruktur (Foto: pixelio.de/cre8tive)

San Francisco (pte028/27.04.2009/13:56) Facebook eilt in der Türkei und Indonesien von Erfolg zu Erfolg. Die Zahl der YouTube-Nutzer in Brasilien und Indien hat sich in kurzer Zeit verdoppelt. Anbieter von Gratisinhalten mit zunehmend globaler Kundschaft schaffen es trotzdem nicht, ihre Dienste auf Entwicklungsmärkten profitabel anzubieten. Die Betriebskosten sind dort aufgrund der limitierten Bandbreitenkapazitäten zu hoch. Wegen der geringen Kaufkraft der zu bewerbenden User erweisen sich Geschäftsmodelle als nicht tragfähig. Das Ziel, die Welt durch Vernetzung in ein globales Dorf zu verwandeln, scheint aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht so einfach realisierbar.

Im Zuge der Gründerphase von Web 2.0 galt noch ein einfaches Geschäftsprinzip: Baue einen möglichst globalen Kundenstock auf, versorge deine Klienten mit Gratisinhalten und finanziere die Ausgaben mit Erlösen aus der Onlinewerbung. In der Realität verfügen rund 50 Prozent der 1,6 Mrd. Menschen mit Internetzugang über ein zu geringes Einkommen, als dass sie für die Werbewirtschaft als Zielpublikum in Frage kämen. Photo-Dienste, Social-Networking-Sites und Plattformen für multimediale Inhalte benötigen auch ein Mehr an Servern, um ihre Dienste in den Teilen der Welt ohne maßgebliche Breitbandinfrastruktur zugänglich zu machen.

"Dieser Umstand betrifft alle international agierenden Internet-Unternehmen. Wann immer du eine Menge User-Content zugänglich machst, werden in Asien oder in Lateinamerika teure Bandbreitenkapazitäten aufgezehrt. Die Werbeeinnahmen sind dort jedoch so niedrig, dass profitorientierte Unternehmen ihre Aktivitäten in diesen Märkten einstellen müssten", sagt Michelangelo Volpi, CEO von Joost http://www.joost.com gegenüber der New York Times. Wenige Unternehmen ziehen sich aus den Märkten zurück, aber fast alle suchen nach Alternativen zur Kostenreduktion. "Einerseits lässt es mein Gewissen nicht zu, Menschen in Entwicklungsländern mit zweitklassigem Service zu versorgen. Andererseits verengen wirtschaftliche Zwänge unseren Handlungsspielraum beträchtlich", sagt Dimitry Shapiro, CEO von Veoh Video Sharing http://www.veoh.com. Eine geringere Auslastung von Datenleitungen scheint von den meisten Akteuren als eine Möglichkeit zur Verringerung der Ausgaben ins Auge gefasst zu werden. Menschen in Entwicklungsländern könnten sich schon in naher Zukunft mit niedrigeren Bildauflösungen und längeren Ladezeiten konfrontiert sehen.

"Eine geringere Belastung von Leitungskapazitäten muss nicht unbedingt eine Reduktion der Betriebskosten nach sich ziehen. Unternehmen wie Facebook, die Light-Versionen ihrer Webdienste anbieten, müssen diese lokal adaptierten Systeme parallel administrieren", sagt Bernhard Gröhl, CTO von Lexta http://www.lexta.com, im Gespräch mit pressetext. Kunden in Entwicklungsmärkten müssten eindeutig identifiziert und parallel bedient werden können. Rund 60 Millionen MySpace-User leben außerhalb der Vereinigten Staaten. Die Eigentümergesellschaft News Corp testet bereits eine Profile Lite-Version für Länder mit schlechter Breitbandinfrastruktur. YouTube drohen laut Credit Suisse im laufenden Jahr 470 Mio. Dollar Verluste, die zum Teil aus den in Entwicklungsmärkten höheren Vertriebskosten resultieren. Google weist diese Einschätzung zwar zurück, legte jedoch bislang keine detaillierten Zahlen vor. Angeblich sind adaptierte Versionen von YouTube für Brasilien, Indien und Polen geplant. Auch Facebook sieht in verringerter Qualität und Volumen von Multimedia-Inhalten eine Möglichkeit zur Reduzierung seiner Ausgaben. 200 Mio. User außerhalb der USA tragen derzeit dazu bei, dass monatlich 850 Mio. Photos und acht Mio. Videos auf die Facebook-Server geladen werden.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Nikolaus Summer