pts20081218010 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Rückenschmerzen: Wenn Wirbelsäule, Bandscheiben oder Schulter nach Hilfe rufen

Individuelle Behandlung im Wiener Schmerzzentrum

Wien (pts010/18.12.2008/09:00) "Evolution passiert nicht in einer Generation. Dermaßen schnell kann sich die menschliche Physionomie nicht anpassen", betont Dr. Ornella Stabauer-Goria und meint damit die heute weit verbreiteten Folgen der exzessiven Bildschirmarbeit - eine der Hauptursachen vieler schmerzhafter Probleme im Rückenbereich. Langes und vor allem oft falsches Sitzen rächt sich sogar bei jungen Menschen. Dr. Stabauer-Goria: "Auch im Kindes- und Jugendalter - Schmerzen im Rücken sind der häufigste Grund für Patienten, unser Schmerzzentrum aufzusuchen."

Skelett vor Schnupfen
Eine jüngst vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung veröffentliche Studie belegt, dass beinahe ein Viertel der Krankenstandstage aus Krankheiten des Skeletts, der Muskulatur und des Bindegewebes resultieren. Damit rangieren diese Beschwerden auf Rang 1 - sogar noch vor den Erkrankungen der Atmungsorgane, wie zum Beispiel Verkühlungen. Umso wichtiger ist es, Schmerzen des Bewegungsapparates ernst zu nehmen. Dr. Stabauer-Goria: "Werden Symptome rechtzeitig erkannt, kann man mit konservativen medizinischen Methoden und oft nur kleinen Änderungen im Arbeitsalltag - wie zum Beispiel einer anderen Sitzweise, einem geänderten Arbeitsablauf, kurzen Pausen oder einfachen Übungen - eine deutliche Besserung erzielen. Wenig Aufwand, der sich langfristig bezahlt macht, denn es geht um die eigene Gesundheit."

Schlüssel zum schmerzfreien Leben
Schmerzen aus dem gesamten Bewegungsapparat stehen im Mittelpunkt des vielseitigen Therapiespektrums im Schmerzzentrum von Dr. Stabauer-Goria. Neben der chirurgischen und konservativen Orthopädie - wie Akupunktur, Chiropraktik, Infusions- oder Neuraltherapie - werden spezielle Schmerzbehandlungen geboten. Mit der periradikulären Infiltrationstherapie steht zusätzlich eine Methode zur Verfügung, die im Bereich der Wirbelsäule sehr gute Erfolge bei bisher schwer behandelbaren Leiden bringt. Vom Laser, über die Osteopathie bis hin zur radialen Stoßwellentherapie - ein optimal abgestimmtes Behandlungskonzept ist der Schlüssel zum schmerzfreien Leben.

Umfassende Behandlung
Zeigen die Untersuchungen, dass ein operativer Eingriff unumgänglich ist, operiert Dr. Stabauer-Goria als Belegärztin in verschiedenen Partner-Krankenhäusern. Die Fachärztin für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie widmet sich seit vielen Jahren der Behandlung von Schmerzpatienten. Das Team um die Schmerzspezialistin wird durch eine praktische Ärztin, einen Diplom-Physiotherapeuten und eine Heilmasseurin ergänzt. Bei Bedarf stehen Konsiliar-Ärzte aus anderen Fachrichtungen zur Verfügung.

Kontakt Schmerzentrum:
Schmerzzentrum
Dr. Stabauer-Goria
Linzer Straße 383
T (01) 911 19 91

Ordinationszeiten
DI bis DO 14.30 bis 18.00
FR nach Vereinbarung
Kassen: BVA, KFA

Für die Redaktionen:
Dr. Stabauer-Goria, die ärztliche Leiterin des Schmerzzentrums, steht für Interviews und Fachauskünfte zum Thema Schmerzen aus dem Bewegungsapparat gerne zur Verfügung.

Pressebetreuung:
[content:manufaktur]