pts20081028050 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

FLIR Systems stellt 2 neue, mobile Thermografiekameras im mittleren Segment vor

Neue Kameramodelle FLIR T200 & T250

High Res unter http://www.ablwerbung.de/download/flir/t200_250.jpg

Frankfurt am Main (pts050/28.10.2008/20:24) FLIR Systems, weltweiter Marktführer bei Infrarotkameras, stellt zwei neue Kameramodelle vor, die seine T-Serie erweitern. Die T-Serie vereint kompakte und portable Infrarotkameras für industrielle und technische Anwendungen mit umfassenden Wärmebild- und Messfunktionen.

Die Highlights der neuen, aus vier Modellen bestehenden Infrarotkameras der T-Serie von FLIR sind ein Berührungsbildschirm mit Stift, eine integrierte Digitalkamera, eine große Auswahl an Messoptionen und eine herausragende Ergonomie: eine um 120° neigbare Infrarot-Objektiveinheit und einfach erreichbare Bedienungstasten sowie ein Gewicht von nur 880 g bieten einen optimalen Benutzerkomfort.

Touchscreen-Monitor und herausragende Ergonomie
Die Bilder werden auf einem großen 3,5"-Touchscreen-Monitor angezeigt, eine Innovation, die die Handhabung des Softwaremenüs der Kameras verbessert und neue Kommunikations- und Speicherfunktionen eröffnet: Alle zusätzlichen Features wie etwa Skizzieren direkt auf dem Bildschirm und gesprochene Kommentare werden zusammen mit dem Infrarotbild gespeichert und machen Stift und Papier oder ein Diktiergerät überflüssig.

Thermal Fusion Funktion
Die Thermal Fusion Funktion von FLIR steigert die Aussagekraft eines Infrarotbilds dadurch, dass es mit dem entsprechenden Tageslichtbild in Echtzeit direkt überlagert werden kann. Die Funktion kombiniert per Knopfdruck sowohl die Vorteile des Infrarotbilds als auch des Tageslichtbilds. Eine einfachere Identifizierung und Interpretation von Infrarotbildern wird dadurch möglich.

Alle Kameras der T-Serie besitzen einen Temperaturmessbereich von -20°C bis 350°C mit einem optionalen Bereich bis zu 1200°C, eine automatische Erkennung von kalten und heißen Stellen und Zoomoptionen. Die Modelle der T-Serie sind staub- und spritzwassergeschützt, stoßfest, mit einem Akku ausgestattet, der bis zu vier Stunden unterbrechungsfreien Betrieb ermöglicht, und wiegen nur 880 g. Daher eignen sie sich optimal für den mobilen Einsatz vor Ort, selbst unter härtesten Bedingungen. Die Kameras der T-Serie sind kompatibel mit der Software ThermaCAM Reporter 8.3, einer assistentengeführten Bericht- und Auswerte-Software mit überzeugenden Funktionen für Bildverarbeitung und Temperaturberechnung.

Bild-im-Bild-Funktion
Alle Modelle der T-Serie von FLIR besitzen die Bild-im-Bild-Funktion, mit der ein Infrarotbild dem Tageslichtbild überlagert, geschwenkt und skaliert werden kann. Auch eine vollständige Analyse der kombinierten Bilder ist möglich, da alle Messdaten erhalten bleiben.

Die T-Serie ist in vier Versionen erhältlich: die T200 und T250 mit einer Infrarotauflösung von 200x150 Pixeln sowie die T360 und T400 mit einer Infrarotauflösung von 320x240 Pixeln und einer Reihe zusätzlicher, verfeinerter Messverfahren. Die neuen Modelle sind auch in einer B-Version für Bau- und Gebäudeanwendungen erhältlich.

Die Kameras der T-Serie werden mit einem Transportkoffer geliefert, in dem sich ein Netzteil, Kabel, ein Batterieladegerät, eine Sonnenblende für den LCD-Bildschirm, eine Batterie, die Software ThermaCAM Quickreport für eine schnelle Berichterstellung im PDF-Format, eine SD-Karte und ein Bedienungshandbuch befinden.

Mit einer Preisspanne von 9.000 bis 20.000 Euro je nach Modell und Funktionsumfang werden die vier Versionen der T-Serie von FLIR in dem umkämpften mittleren Segment des Marktes für portable Infrarotkameras zu Referenzmodellen werden.

"Da die Nachfrage nach vielseitigen All-in-One-Thermografiekameras zunimmt, sind wir stolz, diese neue, umfassende Infrarotkamera-Serie vorstellen zu können, die hervorragende Leistungen und eine schnelle Amortisierung bietet" betont Karsten Eggert, Vice President Sales and Marketing EMEA des Unternehmensbereichs Thermografie von FLIR Systems. "Gemeinsam mit unseren Vertriebs- und Handelspartnern sind wir in einer hervorragenden Position, um auf einen Markt reagieren zu können, der gerade entdeckt, dass die Infrarottechnologie die Qualität steigert, die Kosten minimiert und den Energieverbrauch senkt."

Informationen über Thermografiekameras
Thermografiekameras entdecken und messen Wärme, die in nahezu allen elektrischen, elektronischen oder mechanischen Anwendungen entsteht. Bei regelmäßigem Einsatz verbessert die Wärmebildtechnik die Produktqualität und vermeidet kostspielige Ausfälle von Betriebsmitteln und Systemen. Hohe Energiekosten und einschlägige Gesetze zur Energieeffizienz begünstigen den Einsatz von Thermografiekameras in der Baubranche für Aufgaben im Bereich Haustechnik und Bewertung von Bausubstanz.

Informationen über FLIR Systems
FLIR Systems ist weltweit führend in Entwicklung und Herstellung von Infrarotkameras, die auf allen Kontinenten bei Anwendungen eingesetzt werden, zu denen Instandhaltung, Produktforschung und -entwicklung, Gebäudeinspektion, Prozessüberwachung und viele andere gehören. FLIR Systems besitzt vier Produktionsstätten, die sich in den USA (Portland, Boston und Santa Barbara) sowie in Schweden (Stockholm) befinden, und hat Direktvertriebs- und Service-Niederlassungen in Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Schweden, Großbritannien, USA, Kanada, Brasilien, China, Japan und Australien. Das Unternehmen beschäftigt über 1400 ausgewiesene Infrarotspezialisten und beliefert die internationalen Märkte über ein Netz von regionalen Niederlassungen, die Vertriebs- und Kundendienstaufgaben wahrnehmen.

Aussender: Flir Systems GmbH
Ansprechpartner: Peter Smorscek