pts20080605009 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

UNIQA Tower mit Facility Preis 2008 ausgezeichnet

Wien (pts009/05.06.2008/10:07) Der UNIQA Tower wurde gestern im Rahmen einer Abendveranstaltung des ATGA (Akademie für technische Gebäudeausrüstung) Kongresses mit dem Facility Preis 2008 ausgezeichnet. Dieser Preis wird jährlich für Immobilien mit dem besten Kosten/Nutzen-Verhältnis vergeben. Das im Jahr 2004 eröffnete Headquarter der UNIQA Gruppe in Wien erhält damit nach dem Bauherrenpreis und der EU-GreenBuilding-Zertifizierung bereits die dritte Auszeichnung in kurzer Zeit.

M+W Zander Facility Management GmbH sponsert den Facility Preis und prämiert jene eingereichten Immobilien mit dem besten Kosten/Nutzen-Verhältnis. Die Auswahl der Preisträger erfolgt nach der Bewertung der Immobile über deren gesamten Lebenszyklus. Zudem wird das mit der Immobilie verbundene Konzept des Gebäudebetriebs und damit verbundener Dienstleistungen in der Beurteilung berücksichtigt.

Unter dem Vorsitz von Ing. Herbert Taborsky und Mag. Gerhard Schenk, M+W Zander Facility Management GmbH wählte die Jury (Erich Schober, Steweag-Steg GmbH, Dr. Franz Hofbauer, Verbund Management und Service GmbH und DI Herbert Logar, BA CA Real Invest GmbH) den vom Architekten Heinz Neumann konzipierten UNIQA Tower als Gewinner des Facility Preises 2008. DI Ernst Morgenbesser, Geschäftsführer der UNIQA Immobilien-Service GmbH nahm die Auszeichnung entgegen.

DI Morgenbesser: "Wir haben beim Bau des UNIQA Tower vielfältige Anstrengungen unternommen. Und die drei Preise, die wir seit 2006 erhalten haben - der Bauherrenpreis, das GreenBuilding Zertifikat der EU und nun der Facility Preis - zeigen, dass architektonische Qualität, Umweltfreundlichkeit und Kosteneffizienz kein Widerspruch sind. Es ist uns gelungen diese drei Werte im UNIQA Headquarter in Wien ideal zu verbinden."

Ein druckfähiges Foto vom UNIQA Tower können Sie unter http://www.uniqagroup.com/uniqagroup/cms/de/img/Tower_tcm52-314172.jpg abrufen.

Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller