pts20080429012 Umwelt/Energie, Auto/Verkehr

PendlerPortal spart ca. 25.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein


.
.

Lüneburg (pts012/29.04.2008/10:05) Viele Menschen fragen sich, was sie ganz konkret für den Klimaschutz tun können und wie sie die Kosten und den Verbrauch von Treibstoff eindämmen können. Überaus nahe liegend ist es für Berufspendler, sich zu Fahrgemeinschaften zusammen zu tun. Bisher waren die Organisation von solchen Fahrgemeinschaften und die Kontaktaufnahme mit möglichen Mitfahrern schwierig und umständlich.

Genau hier schafft das PendlerPortal http://www.pendlerportal.de Abhilfe und bietet Berufspendlern eine kostenlose Plattform zur Kontaktaufnahme.

Dort können die Bürger in einem dreistufigen Verfahren eigene Angebote inserieren oder nach Mitfahrgelegenheiten suchen. "Das System ist bewusst übersichtlich und sehr einfach gestaltet, damit auch Bürger diesen Dienst nutzen können, die mit dem Internet nur wenig vertraut sind" verrät Frank Dalock, Geschäftsführer der Marktplatz Lüneburger Heide Internet GmbH, die das PendlerPortal entwickelt hat.

Neben der Daten-Sicherheit steht die inhaltliche Weiterentwicklung des Portals für Frank Dalock an erster Stelle. So wurde eine Datenbank mit weiterführenden ÖPNV-Verbindungen ebenso integriert wie ein CO2-Rechner, mit dessen Hilfe sich jeder Bürger den Kohlendioxid-Ausstoß seines täglichen Arbeitsweges anzeigen lassen kann.

Aus der Gesamtheit der Inserate auf dem PendlerPortal errechnet sich das jährliche Einsparpotential an CO2 und das liegt momentan so hoch wie noch nie. Ein Zeichen für den Erfolg und die Verbreitung des PendlerPortals und damit für das steigende Umweltbewusstsein der Pendler.

Doch nicht nur die Pendler selbst auch die Kommunen leiden unter dem hohen Aufkommen an Individualverkehr und den damit ständig steigenden Kosten für Umwelt- und Lärmschutzmaßnahmen. Das Portal ist daher nach Landkreisen strukturiert und mittlerweile in über 100 Landkreisen zwischen Flensburg und der Süd-West-Pfalz erreichbar.

Finanziert werden diese Bürgerservice-Angebote durch Bundesländer, Verkehrsverbünde und Landkreise, denn die Vorteile liegen für alle Beteiligten auf der Hand:

CO2-Belastung verringern und damit die Umwelt schützen
Fahrgemeinschaften verringern die Schadstoffbelastungen und sind ein direkter Beitrag zum Umweltschutz

Energiekosten senken
Durch Fahrgemeinschaften sparen Berufspendler bares Geld

Berufsverkehr entlasten
Gemeinsames Benutzen von Fahrzeugen entlastet die Straßen und verringert Staus und Verkehrsaufkommen

Überzeugen Sie sich selbst:

http://www.pendlerportal.de
info@pendlerportal.de
http://www.co2-rechner.info

(Ende)
Aussender: Marktplatz Lüneburger Heide Internet GmbH
Ansprechpartner: Frank Dalock
Tel.: 04131 7899000
E-Mail: info@marktplatz-lueneburgerheide.de
|