pte20070706015 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Biologische Lebensmittel sind besser fürs Herz

Bio-Tomaten enthalten deutlich mehr Antioxidantien

Bio-Tomaten verringer Blutdruck (Foto: pixelio)

Davis (pte015/06.07.2007/11:20) Biologisch angebautes Obst und Gemüse ist gesünder als konventionell angebautes. Wissenschafter der University of California http://www.ucdavis.edu verglichen für eine Zehnjahresstudie Bio-Tomaten mit herkömmlichen. Es zeigte sich, dass sie fast die doppelte Menge an Flavonoiden enthielten. Diese Antioxidantien verringern hohen Blutdruck und das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen. Im Journal of Agricultural and Food Chemistry http://pubs.acs.org/journals/jafcau/ machen die Forscher die Menge des Stickstoffs in der Erde für diesen Umstand verantwortlich.

Das Team um Alyson Mitchell maß die Menge der beiden Flavonoiden Quercetin und Kämpferol in getrockneten Tomatenproben, die aus einer Langzeitstudie über landwirtschaftlichen Anbau stammten. Die Mengen der beiden Substanzen waren bei Biotomaten 79 bzw. 97 Prozent höher. Laut New Scientist http://www.newscientist.com könnte für die Unterschiedlichkeit der Werte das Fehlen von Kunstdünger in der Erde verantwortlich sein.

Flavonoide entstehen als Abwehrmechanismus, der durch den Mangel an Nährstoffen ausgelöst werden kann. Dazu gehört auch das Fehlen von Stickstoff in der Erde. Der unorganische Stickstoff, der in herkömmlichen Düngern enthalten ist, macht es den Pflanzen leichter. Die Forscher gehen daher davon aus, dass die geringeren Flavonoidwerte auf eine Überdüngung zurückzuführen sind. Flavonoide wurden laut BBC ebenfalls mit einem geringeren Auftreten bestimmter Arten von Krebs und Demenz in Zusammenhang gebracht.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Michaela Monschein