pts20061121026 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

myradio.de - personalisierter Medienkonsum leicht gemacht

Schnell zur eigenen Audio- und Videoquelle im Urwald der multimedialen Angebote

München (pts026/21.11.2006/13:30) Die AUVICA GmbH hat mit myradio.de den ersten Schritt in der Philosophie "one click-personal media" gemacht. Die Nutzer können nach kurzer Registrierung kostenlos auf derzeit 80.000 Audio- und Videoinhalte zugreifen und sogenannte Channels einfach abonnieren wie eine Zeitung. Nach einmaliger Auswahl der gewünschten Angebote werden die neuesten Ausgaben automatisch bei jedem erneuten Besuch der Website in der Playlist und dem eigenen Flash-Player zur Abspielung gebracht. Die Bandbreite des Verzeichnisses reicht von Nachrichten, Bundesligazusammenfassungen, Wetter, Comedy und Kinotipps über Neuigkeiten aus der Computerwelt bis hin zu Buchbesprechungen und Video-Kochrezepten. Für die Nutzung des Dienstes werden keine technischen Vorkenntnisse und keine Softwareprogramme benötigt.

http://www.myradio.de bietet jedem Nutzer somit die Möglichkeit sein personalisiertes Medienprogramm einmal zu definieren, und bei jedem Besuch die jeweils neuesten Audios und Videos in einer Playlist automatisch zum Abspielen zu bringen. Ob Nachrichten vom Finanzmarkt oder aus der Politik, sowie Servicethemen wie Horoskope, Lifestyle und Gesundheit - der tägliche Informationsbedarf lässt sich bei myradio.de sehr einfach decken. Wie eine multimediale Tageszeitung, die nach Bedarf auch durch die beste Radio-Comedy oder die lustigsten Videoclips für garantierte Erheiterung sorgt.

Die AUVICA GmbH (Audio-Video-Cast) mit Sitz in München hat sich auf Rich-Media Technologien für Web 2.0 Anwendungen spezialisiert. Ein Portal für User Generated Content à la youtube wird in Kürze zu Demozwecken online gestellt und soll als preiswertes Standardprodukt an Businesskunden verkauft, sowie als Framework lizensiert werden.
Darüber hinaus arbeitet die AUVICA an einer Social Networking Plattform auf Basis der neuen Flex 2 Technologie (Flash 9/MXML).

Mit http://myradio.de" target="_blank">www.myradio.de ging das erste B2C Portal an den Start. Die anstehende Weiterentwicklung zielt auf Kooperationen mit Musikdistributoren und entsprechenden Portalen ab. Ein Player für die Nutzung des Angebotes von myradio.de auf dem Desktop der Nutzer in Verbindung mit der dort bereits vorhandenen Lieblingsmusik ist bereits im Beta-Stadium. Somit können die eigenen Programme auch um die gewünschte Musik per "one click" erweitert werden.

Kontakt:
AUVICA GmbH
Hohenzollernstr.31

Tel: +49-89-12001020
Fax: +49-89-12001011
Email: hoeper@auvica.de
Web: http://www.myradio.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Stefan Hoeper
Tel.: +49-89-12001020