pte20050425002 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

WLAN am Handy als möglicher Verkaufsschlager

IEEE 802.11 mit größeren Chancen als UWB - NFC auf dem Vormarsch

Cambridge (pte002/25.04.2005/07:35) WLAN auf Handys kann sich zu einem Verkaufsschlager entwickeln. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des britischen Institutes Analysys http://www.analysys.com , das die unterschiedlichen Nahbereichsfunktechniken unter die Lupe genommen hat. Demnach könnten WLAN-Versionen wie IEEE 802.11n und IEEE802.11e andere Technologien ausstechen. Damit ausgerüstete Handys würden sowohl die Funktionen von DECT-fähigen Schnurlos-Telefonen übernehmen wie auch eine Konkurrenz zu UWB (Ultra Wide Band) darstellen, heißt es in der Studie.

"Mit dem Aufkommen einer Reihe von Funktechnologien für kurze Distanzen wie Bluetooth und WLAN kommt es zu einem Konkurrenzkampf darüber, welche Technologie sich bei den Handsets durchsetzt", sagte Studien-Mitautor Alastair Brydon. Bei 650 Mio. im Vorjahr verkauften Handys kann die Entscheidung für eine bestimmte Technologie den Anbietern auch attraktive Einkommensmöglichkeiten bescheren, erklärte Brydon. Da sich die verschiedenen Technologien teilweise überschneiden würden, sei ein Konkurrenzkampf unvermeidlich. Nicht alle Technologien würden erfolgreich sein.

Bluetooth hat sich bei Handys mittlerweile auf breiter Front durchgesetzt. UWB ist eine Nahbereichsfunktechnik, die oberhalb von 3,1 Gigahertz arbeitet und eine Übertragungsgeschwindigkeit von über 100 Mbps erreichen soll. Sowohl Bluetooth als auch UWB würden den Mobilfunk-Betreibern aber nur sehr beschränkt neue Geschäftsfelder eröffnen. "Das öffnet die Tür zu WLAN", sagte Brydon. Darüber hinaus leide UWB noch an der Zersplitterung der Standards, was die Aussichten für die Technologie nachhaltig beschädigen könnte. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040909031 Daher werde sich der WLAN-Standard IEEE 802.11 statt UWB bei den meisten Applikationen durchsetzen.

Gute Möglichkeiten bescheinigt Analysys auch der Near Field Communication (NFC). Die Technologie ermöglicht den Datenaustausch zwischen zwei Geräten, indem die beiden Geräte einfach nahe zueinander gebracht werden. Der Datenaustausch soll dabei so einfach wie das Händeschütteln zwischen Personen werden. NFC könnte in Handys eingesetzt zur elektronischen Bezahlung, als Kreditkarte, als Schlüssel oder als Ausweis funktionieren. Das bescherte den Mobilfunk-Anbietern, Handyherstellern und Service-Providern eine Fülle neuer Geschäftsfelder. "Japan zeigt bereits jetzt das Potenzial, das NFC besitzt", so Brydon. Sechs Monate nach dem Launch eines NFC-fähigen NTT-DoCoMo-Handys seien bereits mehr als eine Mio. Stück dieser Mobiltelefone abgesetzt worden.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky