pte20040916028 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

PC-Chip schützt Passwörter

Hardware-Lösung besser als Sicherheits-Software

Armonk (pte028/16.09.2004/13:00) Mit einem neu gestalteten Chip plant IBM http://www.ibm.com den Start der Auslieferung seiner Computer. Der Chip wurde gemeinsam von IBM und National Semiconductor http://www.national.com entwickelt um Passwörter und andere private Informationen zu schützen und Hackern entgegenzuwirken. Laut National Semi ist die Hardwarelösung sicherer als Sicherheits-Programme, berichtet das IT-Portal Cnet. http://www.news.com

Big Blue wird der erste Computerhersteller sein, der ein National Semiconductor SafeKeeper Trusted I/O Gerät benutzt, das die Identität des Computers abspeichert um feindliche Angriffe zu erschweren. Durch das neue Bauteil soll die bislang verwendete Zwei-Chip-Lösung ersetzt werden.

"Sicherheit, Verschlüsselung und Passwort-Management sind die Schlüsselkomponenten der IBM ThinkVantage Technologie", sagte Clain Anderson, Programmdirekter der PC-Abteilung von IBM. Der Chip enthält Verschlüsselungsinformationen und verwendet einen Codeschlüssel, der nur über einen speziellen Prozessor erreichbar ist. Weiters schützt er die Informationen vor Hackern und Benutzerfehlern und versperrt die Informationen im PC.

"Bald wird der Sicherheits-Chip auf allen IBM-Desktop-Computer selbstverständlich sein", sagte Gayle Bullock, Sprecherin von National Semi. "Zukünftig werden auch Hewlett-Packard und Dell diesen Chip benutzen", sagte Jeff Weir, Sprecher von National Semi. Weltweit arbeiten zahlreiche Unternehmen an einer Vielfalt von Sicherheits-Methoden: zum Beispiel an biometrischen Vorgehensweisen wie Fingerabdruck-Lesegeräte und Iris-Scanner.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Cavita Bolek