pte20031028018 Medizin/Wellness

Rauchen kann Multiple-Sklerose-Risiko verdoppeln

Risiko ist bei Männern deutlich höher

Bergen (pte018/28.10.2003/13:15) Eine norwegische Studie mit 22.000 Teilnehmern hat nachgewiesen, dass Raucher 1,8-fach gefährdeter sind an Multipler Sklerose zu erkranken. Wissenschaftler der Universität Bergen http://www.uib.no fanden heraus, dass der Risikoanstieg bei Männern mit 2,75-fach höher war als bei Frauen mit 1,61-fach. Die Erhöhung des Risikos stand in keinem Zusammenhang damit, ob beim Auftreten der ersten Symptome noch geraucht wurde oder nicht, berichtet die BBC. http://www.bbc.co.uk

Untersucht wurden die Daten von 22.312 Teilnehmern im Alter von 40 bis 47 Jahren. Sie wurden nach ihrem Zigarettenkonsum und nach einer Erkrankung an Multipler Sklerose befragt. Bei 87 Teilnehmern war Multiple Sklerose diagnostiziert. Die Krankheit brach durchschnittlich 15 Jahre nach dem Beginn des Rauchens aus. Der leitende Wissenschaftler Trond Riise hofft, dass diese Forschungsergebnisse neue Erkenntnisse über die Ursachen Multipler Sklerose liefern können. Die Studie wurde im Fachmagazin Neurology http://www.neurology.org veröffentlicht.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michaela Monschein