pts20190418006 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Walpurgisnacht 2019: Die besten Orte, um in den Mai zu tanzen

Die besten Partys vom Brocken bis nach Nordrhein-Westfalen

Frickenhausen (pts006/18.04.2019/09:00) Große und kleine Hexen fiebern schon seit einiger Zeit dem 30. April entgegen: An diesem Datum versammeln sich auch dieses Jahr allerorts wieder Hexen, um die Heilige Walburga zu ehren und um das Lagerfeuer in den Mai zu tanzen.

Doch wo finden die besten Walpurgisnacht-Partys statt? Wir vom Karneval Megastore haben die besten Veranstaltungen für das Hexentreiben herausgesucht!

Mit Maifeuer, Hexen und Musik in den Mai tanzen

Die erste Anlaufstelle für eine traditionelle Walpurgisnacht ist natürlich der Harz! Im Harzer Gebirge befindet sich der Brocken, der höchste Berg des Gebirges, auf dem sich seit dem Mittelalter die Hexen in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai versammeln. Jährlich finden an verschiedenen Orten im Harz Walpurgis-Events statt:

Der Hexentanzplatz in Thale: Den ganzen Tag über heizen am 30. April mehrere Bands den Partygästen ein, darunter die Band Nightfever aus Leipzig und die Schlagerband Feuerherz. Zu dunkler Stunde stürmen dann Faun die Bühne und nehmen die Gäste auf eine Reise durch die Celtic Folk-Musik mit. Das folgende Höhenfeuerwerk und die Lasershow überraschen schließlich auch optisch.

Walpurgis in Schierke: Am 29. und 30. April wird in Schierke am Brocken zum Mittelalterspektakel geladen! Handwerker, Händler, Gaukler und Wikinger entführen in eine alte Welt voller Mystik. Die Band Feuerschwanz liefert mit einem Konzert am 30. April den Höhepunkt des Spektakels!

Beim Walpurgis-Spektakel in Braunlage stehen an verschiedenen Orten Schminkteams bereit, um Groß und Klein in grausige Geschöpfe der Nacht zu verwandeln. Beim abendlichen Umzug ab 18 Uhr nähern sich die Hexen und Teufel dem Kurpark, wo Konzerte, Theaterstücke und Feuerwerk Kinder und Erwachsene anlocken.

Auch in anderen Bundesländern locken Walpurgisfeiern große und kleine Hexen an!

Auf der Alten Burg in Penzlin (Mecklenburg-Vorpommern) findet am 30. April ein Kinderprogramm statt und kostümierte Gäste können zur Burghexe oder zum "Burghexlein" ernannt werden.

In Nordrhein-Westfalen lockt hingegen die Burg Satzvey am 30. April zu einem spannenden Hexenabend! Ein Hexenmarkt sorgt für buntes Treiben. Das musikalische Highlight bilden die Mittelalter-Band Tanzwut, die ebenso wie die O'Reillys and the Paddyhats ein Open-Air-Konzert spielen.

Wer sich hingegen ganz dem Festival-Feeling rund um die Walpurgisnacht hingeben möchte, dem sei Das Open-Air-Festival "Walpurgisschlacht" vom 26. bis 28.4. in Losheim am See empfohlen. Mittelalter-, Gothic- und Folk-Bands wie Versengold, Saltatio Mortis, Lord of the Lost und Corvus Corax heizen an drei Tagen musikalisch voll ein!

Große Auswahl für Hexen und Teufel

Es gibt also mehr als genug Möglichkeiten, um als Hexe oder Teufel verkleidet in den Mai zu tanzen. Auch für Kinder gibt es viele Gelegenheiten, als kleine Kräuterhexe oder als Teufelchen verkleidet um das Feuer zu tanzen. So wird die Walpurgisnacht zum großen Spaß!

Der Onlineshop Karneval-Megastore existiert seit dem Jahr 2001 und ist Ihr Anbieter für Faschingskostüme, Kostüm-Zubehör und Party-Dekoration in Deutschland.

Aussender: JADEO Germany GmbH
Ansprechpartner: Kommunikationsabteilung