pts20160129010 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Studie: Fünf bis acht Prozent aller Ärzte suchtkrank

Suchtcoach Hans R. Hoffmann hilft auch Ärzten aus der Sucht - Online-Selbsttest für Betroffene

Malta (pts010/29.01.2016/10:05) Hans R. Hoffmann: "Je nachdem, welche Studie man liest, Fakt ist: Zwischen fünf und acht Prozent aller Ärzte und Mediziner gelten als suchtkrank. Dabei sind alle gängigen Drogen beteiligt. Der überwiegende Teil konsumiert natürlich die Allerweltsdroge Alkohol. Gefolgt von harten und sogenannten weichen Drogen wie Haschisch, Kokain, Heroin und Amphetaminen oder Extasy. Sogar Crystal Meth und Crack wird von einigen Ärzten nicht verschmäht. Das Ende des Dramas ist immer gleich: Fehler im Beruf. Probleme mit der Familie, Entlassungen oder Berufsunfähigkeit und sozialer Abstieg." Wer selbst feststellen möchte, ob er oder ein Familienmitglied betroffen ist, kann auf der Website http://www.cleanandfree.de einen anonymen Schnelltest durchführen - online und zum Gratis-Download.

Die Gründe für den Konsum von Drogen, liegen im extremen Stress, den gerade Personen mit hoher Verantwortung ausgesetzt sind. Der Arztberuf bringt Stress und der Süchtige will sich mit der Droge beruhigen oder leistungsfähriger machen. Bei Ärzten ist der Zugang zu Drogen, Medikamenten und Betäubungsmitteln natürlich auch bedeutend einfacher möglich als bei anderen Berufsgruppen. Und Verfügbarkeit schafft Abhängige.

Hans R. Hoffmann leitet weltweit Seminare und Einzelcoachings für Süchtige: "In meinen achttägigen Holistic-Detox- und Life-Coaching-Workshops vermitteln wir wichtige Techniken, um die eigenen Chemie im Körper wieder in Harmonie zu bringen und somit ein neues Lebensgefühl zu etablieren. Schon viele Hundert Betroffene, konnten durch meine Intervention, wieder in ein eigenbestimmtes und drogenloses Leben zurückfinden. Daher auch der Name 'Clean and Free'. Ich mache meine Gäste und Workshopteilnehmer - ich spreche nie von Patienten - wieder rein und frei."

Der Selbsttest als Download: http://cleanandfree.de/download-e-book

Suchtabhängigkeit hat verschiedene Stadien und Anzeichen. Viele dieser Anzeichen werden von der Familie oft nicht sofort mit einer Sucht in Verbindung gebracht. Man sollte diese Anzeichen aber sehr ernst nehmen. Hans R. Hoffmann kennt die Stadien und er ist überzeugt, die Süchtigen kennen ihre Laster meist sehr gut, können diese aber oft sehr gut und sehr lange verheimlichen.

Einzelcoachings weltweit und auf Malta können jederzeit mit Suchtcoach Hans R. Hoffmann gebucht werden. Im Frühling 2016 gibt es einige Seminartermine in Deutschland und Österreich.

Infos zu Terminen in Bayern http://cleanandfree.de/workshop-locations/bavaria

Infos zu Terminen in NRW: http://cleanandfree.de/workshop-locations/deutschland-mitte

Infos zu Terminen in Österreich: http://cleanandfree.de/workshop-locations/osterreich

Individuelle Suchtcoachings sind jederzeit in Gozo/Malta möglich: http://cleanandfree.de/gozo-malta