pts20131017019 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

Diffusor AxiTop wurde erneut preisgekrönt

ebm-papst zum fünften Mal beim MATERIALICA Award erfolgreich

Thomas Sauer nahm die Urkunde für den AxiTop in München entgegen (© ebm-papst)

Mulfingen (pts019/17.10.2013/15:05) Beim MATERIALICA Design + Technology Award wurde ebm-papst bereits zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet. Der Diffusor AxiTop® in epylen® erhielt aufgrund seiner zukunftsweisenden Kombination von Energieeinsparung, Geräuschreduktion und Ressourceneffizienz in der Kategorie Material eine Auszeichnung. "Es freut uns, dass mit diesem Preis einmal mehr die Entwicklungsleistung von ebm-papst geehrt wird", so Thomas Sauer, Leiter Entwicklungsbereich B und Elektronik bei ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG. Er nahm am 15.10.2013 die Auszeichnung bei der Preisverleihung im Rahmen der Festveranstaltung anlässlich der Messe Materialica entgegen.

ebm-papst hat den in seinen Bioventilatoren eingesetzten und bewährten Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff epylen® weiter verbessert und diesen nun auch für den Diffusor AxiTop® eingesetzt. Die überzeugenden Eigenschaften des Diffusors wurden so unter ökologischen Gesichtspunkten weiter perfektioniert. Der in München ausgezeichnete AxiTop® sorgt für eine signifikante Verbesserung von Geräusch und Wirkungsgrad bei Anwendungen wie zum Beispiel Wärmetauschern. Die akustische Verbesserung ist vor allem dann interessant, wenn Ventilatoren in geräuschempfindlicher Umgebung wie zum Beispiel in Wohngebieten arbeiten. Einsparungen von bis zu 27 Prozent beim Energieverbrauch und gleichzeitig ein bis zu um 7,2 dB(A) gemindertes Betriebsgeräusch sind realisierbar. Der AxiTop® hebt sich durch den einzigartigen Innendiffusor von bestehenden Lösungen ab. Dieser sorgt mit seiner aerodynamisch optimierten Kontur für eine deutliche Reduktion der strömungstechnisch bedingten Verlusten. Auch bei einer Nachrüstung ist keine Designänderung der Applikation erforderlich.

Eine Jury aus Material- und Designexperten kürte aus rund 150 Einsendungen insgesamt 27 Gewinner in fünf Kategorien. Der Award hat in den vergangenen Jahren einen hohen Stellenwert erreicht und vereint Technologiekompetenz mit Design und wurde bereits zum elften Mal verliehen.

Aussender: ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Katrin Lindner