pts20130403022 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

ADV-Kongress BILDUNG am 29. und 30. April in Wien

Anforderungen an Bildungseinrichtungen - Perspektiven der Aus- und Weiterbildung

Wien (pts022/03.04.2013/12:30) Im Rahmen des ADV-Kongresses BILDUNG werden am 29. und 30. April 2013 in Wien politische Initiativen vorgestellt. Bildungsinstitutionen von berufsbildenden mittleren und höheren Schulen, Berufsschulen, Fachhochschulen, pädagogische Hochschulen und Universitäten diskutieren über Grundsätzliches, Standards, Abschlüsse und Chancen.

PraktikerInnen und ExpertInnen beleuchten die Situation der oben genannten Bildungseinrichtungen. Woran krankt das System derzeit, welches Verbesserungspotenzial gibt es und wie motiviert man die Besten der Besten Lehrkraft zu werden?

Welche Gestalt hat die zukünftige Arbeitswelt und welche Anforderungen stellt die Wirtschaft an die zukünftigen ArbeitnehmerInnen?

Schwerpunkte der Tagung:

* Statements von Gabriele Heinisch-Hosek (Bundesministerin für Frauen und Öffentlichen Dienst) und o. Univ. Prof. Dr. Karlheinz Töchterle (Bundesminister für Wissenschaft und Forschung)

* Statement von Dr. Hannes Androsch (Industrieller und Initiator des Volksbegehren Bildungsinitiative)

* Statements von Vertretern verschiedener Bildungseinrichtungen

* Bildungsstandards und Reifeprüfung Neu

* Pädagogische Universitäten - Lehrerausbildung Neu

* Social Media im Wissensmanagement und e-Learning als Unterrichtsprinzipien

* Podiumsdiskussionen über die zukünftigen Anforderungen an die Bildungseinrichtungen und eine moderne Ausbildung von Lehrkräften

Der Bildungskongress der ADV erweitert Perspektiven und zeigt, wie sich die Bildungseinrichtungen in Österreich den zukünftigen Anforderungen stellen wollen.

Ort und Zeit: Hotel Savoyen Vienna, Rennweg 16, A-1030 Wien. 29./30.4. 2013, jeweils von 9 bis 17.30 Uhr. http://www.adv.at

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Joachim Seidler