pts20130320022 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Innovative Touren-Optimierung mit GPS Fahrzeug-Ortung

GPS Fleet Software zur Touren-Optimierung mit GPS Navigationsgeräten

Seewalchen am Attersee (pts022/20.03.2013/13:00) Die Planung und Optimierung von Touren ist in vielen Unternehmen ein Kraftakt, der viel Zeit erfordert. Es ist oft sehr mühsam und zeitaufwändig, eine bestehende Planung zu verändern. Meist steckt das gesamte Knowhow über die aktuellen Touren in den Köpfen weniger Mitarbeiter. Oder die tatsächlichen Touren lassen sich weder auswerten noch mit Alternativtouren vergleichen.

Das Unternehmen Software-Management GmbH (http://www.gps.at ) ist Hersteller der GPS Fleet Software und Komplettanbieter für GPS Fahrzeug-Ortung, Ortungssysteme und Telematik. Die GPS Fleet Software wird auf hochverfügbaren Servern betrieben und den Kunden als web-basierter Dienst über das Internet bereitgestellt oder bei großen Kunden installiert. Mit über 400 Kunden zählt das Unternehmen zu den Marktführern in Österreich. Als Erweiterung der GPS Ortung wurde für den Kunden RDS Schiefer GmbH eine Lösung zur Optimierung der Touren für dessen Flotte entwickelt.

Die Firma RDS Schiefer GmbH ist einer der größten österreichweit agierenden Servicebetriebe für Mobil- und Miet-WCs. Man betreut unzählige Arten von Objekten - von der Großindustrie bis zum privaten Haushalt. Aufgrund der wechselnden Standorte der Miet-WCs ist es oft schwierig, die zu wartenden Anlagen zu finden bzw. in der Tourenplanung alle Miet-WC-Standorte in kurzer Zeit zu erreichen.

GPS Ortung und Auftragsversand an Garmin Navis

Der Fuhrpark von RDS Schiefer wurde anfangs mit GPS Ortungsgeräten und Garmin GPS Navigationssystemen ausgestattet. In der Disposition wird die GPS Fleet Software verwendet, um mit der aktuellen Fahrzeug-Position schneller auf neue Aufträge zu reagieren. Neue Aufträge zum Aufstellen, Reinigen oder Abholen von Miet-WCs werden über die GPS Fleet Software direkt an die GPS Navigationsgeräte der Fahrer geschickt. Der Fahrer bestätigt jeden Auftrag. Beim Aufstellen der Miet-WCs werden die Standorte automatisch per GPS gespeichert, damit andere Fahrer schnell und einfach ohne Wegbeschreibung jedes Miet-WC finden.

Innovative Touren-Optimierung

Speziell für RDS Schiefer wurde eine innovative Tourenplanung entwickelt. Mit Hilfe des GPS Touren-Moduls lassen sich die regelmäßig zu reinigenden Mietobjekte den jeweiligen Fahrzeugen zuordnen. Tourenlisten werden nach Wegstrecke und Besuchsfenster optimiert. Natürlich können die optimierten Touren nicht nur abgespeichert, sondern auch an die Fahrzeuge geschickt werden. Als Basistechnologie für die Tourenoptimierung kamen PTV xServer-Entwicklerkomponenten zum Einsatz, damit die komplizierten Touren mit vielen Besuchspunkten, Vorgaben bei den Besuchszeiten und Wegstrecken optimal geplant werden können.

Telematik-Trends 2013

Klemens Häusler, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der Software-Management GmbH, erklärt: "Die Touren-Optimierung ist ein sehr innovatives Beispiel, wie man die GPS Ortung erfolgreich für Fuhrparks in der Disposition einsetzen kann. Der Erfolgsfaktor liegt in der GPS Fleet Software, die im Standard bereits so flexibel ist, dass die GPS Ortung mit Auftragsversand an Garmin Geräte und der PTV Touren-Optimierung kombiniert werden kann. Erstklassige GPS Ortung dient als Basistechnologie. Weitere Trends in der GPS Ortung für 2013 sehen wir im Aufzeigen der Fahrweise und somit im Spritsparen durch effizienteres Fahren sowie im Versenden von Fahraufträgen direkt an die GPS Navigationsgeräte der Fahrer."

Weitere Informationen zum Referenzprojekt finden Sie auf unserer Webseite http://www.gps.at oder hier zum Download: http://gpsfleetsoftware.com/downloads/2013-03-11_referenz_touren-optimierung_rds-schiefer.pdf

Aussender: Software-Management GmbH
Ansprechpartner: Klemens Häusler