pts20130319005 Medizin/Wellness, Bildung/Karriere

MUSICULUS - die Muskel CD: Anatomie lernen mit Musik

Spiraldynamik®: 4000 Fachkräfte profitieren von neuer Methode

MUSICULUS - die Muskel CD: Anatomie lernen mit Musik

Zürich (pts005/19.03.2013/06:45) Das Projekt MUSICULUS - die Muskel CD, macht das Anatomie lernen zum musikalischen Hochgenuss. Die Spiraldynamik Akademie AG mit Sitz in Zürich hat über 4000 Fachkräfte in funktioneller Anatomie ausgebildet. Anatomie pauken - das war einmal. Heute gilt es, alle Sinne anzusprechen. "Multisensorisches Lernen" heißt das Zauberwort der modernen Neuro-Wissenschaften: Sehen, lesen, hören, sprechen, fühlen, bewegen, nachbauen, experimentieren, verinnerlichen, anwenden...

Das aktuelle Projekt "Musiculus" stellt die kulturelle Krönung dieser multisensorischen Lerntradition dar: Die "Muskel-CD" hilft beim musikalisch-intelligenten Lernen anatomischer Geheimnisse: Hundert Muskeln einzeln dargestellt, einzeln besungen und dann als Gesamtwerk präsentiert!

"Wir mussten im Lehrgang Basic Move an die hundert Muskeln samt ihren Funktionen lernen", so die Sängerin und Schauspielerin Lisa Stern, "und das fiel mir beim Singen einfach leichter, vor allem, da es so großartige Namen gibt wie sternocleidomastoideus." Aus einer Musiksession, die mehr aus Spaß an einem Wochenende entstand, wurde eine gesamte Produktion: "MUSICULUS".

Gudrun Bäck, Ergotherapeutin und Dozentin der Spiraldynamik® erinnert sich: "Mein Beitrag war die Zusammenstellung der hundert wichtigsten Bewegungsmuskeln des Körpers. Die genaue Lage im Körper und Funktion dieser Muskeln sowie deren korrekte lateinische Aussprache waren Grundlage für die musikalische Bearbeitung." Eric Spitzer-Marlyn - Komponist, Produzent, Musiker und Dozent an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien - war sofort begeistert von der Idee: "So etwas gab es in dieser Form noch nie! Lernhilfen sind normalerweise eher trocken, doch bei 'MUSICULUS' haben wir alle kompositorischen Register gezogen." Abgerundet wird diese musikalische Produktion von präzisen Zeichnungen der jungen Illustratorin Katharina Klein.

MUSICULUS - die Muskel CD erscheint Mitte März 2013. Muskel-Anatomie mit Musik, "anatomische" Musik für Bewegungsgruppen oder im Einzeltraining. Übrigens, das Projekt endet mit einem transdisziplinären Happy-End: Lisa Stern ist mittlerweile Fachkraft der Spiraldynamik®, Gudrun Bäck begeisterte Sängerin, Eric Spitzer-Marlyn und Katharina Klein große Fans von "Quadratus lumborum", "Trapezius" & Co.

Audio Samples: http://www.spiraldynamik.com/newsarchiv/huefte_1.mp3
Video You Tube Making of: http://www.youtube.com/watch?v=U0CJRgb8aqk&feature=youtu.be
Info & Bestellung: http://www.lisa-stern.com

Die Spiraldynamik Akademie AG mit Sitz in Zürich hat über 4000 Fachkräfte aus Medizin, Therapie und Training ausgebildet. Der modulare Aufbau - vom Basic-Lehrgang bis zum Professional Diploma - ermöglicht es, Schritt für Schritt die Bewegungsintelligenz des menschlichen Körpers zu entdecken und eine umfassende therapeutisch-pädagogische Kompetenz zum Thema "Bewegung" zu erlangen.

Spiraldynamik Akademie Ausbildungskonzept: http://www.spiraldynamik.com/ausbildung.htm
Spiraldynamik Akademie AG: Kontakt: http://www.spiraldynamik.com/akademie.htm
Spiraldynamik Med Center & Praxen: http://www.spiraldynamik.com/medcenter.htm
Spiraldynamik-Newsletter aktuell: http://www.spiraldynamik.com/newsarchiv_medizin.htm