pts20120112005 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Unterwegs als Nahverkehrs-Testerin

Lady Ländle auf der CMT zu Gast beim 3-Löwen-Takt

Stuttgart (pts005/12.01.2012/09:15) Ein Jahr lang war Lady Ländle im Auftrag des 3-Löwen-Takts in Sachen Nahverkehr unterwegs. Jetzt ist sie zurück und berichtet auf der CMT von ihren Erfahrungen vor Ort.

"Es gibt Porsche- und Daimlertester und mit mir eine Nahverkehrstesterin", sagt Lady Ländle. Sie hat mit Menschen gesprochen, Probe- und Testfahrten durchgeführt, hinter die Kulissen geblickt und den technischen Umgang mit modernen Geräten gelernt, um für die Zeit der CMT in Stuttgart alle Fragen rund um das Thema Mobilität beantworten zu können. Vom 14. - 22.01.2012 wird sie am Stand "Marktplatz Baden-Württemberg" in Halle 6 für die Besucher da sein.

3-Löwen-Takt, Bus&Bahn-App, Club-Tagesausflüge, Handy-Ticket, SchneeExpress, Musikwettbewerb, Fahrradverkehr, Kursbuch, um nur ein paar Begriffe aus dem reichhaltigen Fundus im Zusammenhang mit Mobilität zu nennen. Da kann es schon passieren, dass man den Überblick verliert. Nicht aber Lady Ländle. Sie hat ein Jahr lang getestet, probiert und gelernt und heute sagt sie: "Der Nahverkehr in Baden-Württemberg ist spannend und gar nicht schwierig."

Zur Einstimmung singt sie das aktuelle Nahverkehrslied und weist dann auf den aktuellen 3-Löwen-Takt-Musikwettbewerb hin. Noch bis zum 28. Februar 2012 haben alle musikbegeisterten Menschen im Land die Möglichkeit ihr selbst komponiertes Lied zum Thema Mobilität einzusenden. Zusammen mit der Popakademie in Mannheim und dem Popbüro Stuttgart werden die besten Songs aus Rock, Pop, Jazz ausgewählt. Dabei ist es egal ob man im Chor, alleine oder in einer Band singt und spielt. Wichtigste Bedingungen: der Text muss auf Deutsch und selbst komponiert sein.

Wer den Nahverkehr im Land selbst einmal testen möchte, dem empfiehlt Lady Ländle die Bus&Bahn App. Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind damit auch unterwegs noch einfacher planbar. Mit der neuen Bus&Bahn-App des 3-Löwen-Takts können Besitzer eines iPhones oder eines Smartphones mit Android Betriebssystem jederzeit und überall die mobile Fahrplanauskunft aufrufen. Die kostenlose App zeigt dem Nutzer umliegende Haltestellen an und listet übersichtlich auf, welche Fahrtmöglichkeiten es aktuell von dort aus gibt.

Viele Menschen, so weiß Lady Ländle zu berichten, seien im Berufsverkehr schon fleißige Bus und Bahnfahrer. Nur in der Freizeit würden sie sich oft noch scheuen. Hier stellt Lady Ländle die geführten Club-Tagesausflüge des 3-Löwen-Takts vor, bei denen nicht nur das Reisen auf dem Programm steht, sondern auch die Wissensvermittlung wie beispielsweise ein Fahrscheinautomat zu bedienen ist. Wer auf eigene Faust angebotene Freizeittouren unternehmen möchte, dem steht aktuell mit dem SchneeExpress von Stuttgart nach Oberstdorf eine von vielen Möglichkeiten zur Verfügung. In knapp 3 Stunden bringt dieser Zug alle winter- und sportbegeisterten Menschen auf die Piste oder zum Winterwandern.

Das sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Möglichkeiten in Baden-Württemberg, mobil zu sein. Aber eines, so sagt Lady Ländle sei sicher: "Wer bequem ans Ziel kommen möchte, der braucht nicht immer zwingend dazu das Auto. Zumindest nicht in Baden-Württemberg, dem Land mit dem 3-Löwen-Takt."

Über die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW):
1996 wurden die Weichen im Nahverkehr neu gestellt. Im Zuge der Regionalisierung der Bahn gingen Verantwortung und Finanzierung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) vom Bund auf die Länder über. Zur Umsetzung dieser neuen Aufgabe hat das Land die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) gegründet, die mit dem 3-Löwen-Takt für die Mobilität im Land wirbt.

Als moderne Gesellschaft mit unternehmerischer Ausrichtung berät und unterstützt die NVBW das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur in allen Fragen des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV). Zu ihren Tätigkeitsfeldern zählen daher alle wesentlichen Aufgaben eines effizienten Unternehmensmanagements: Von der Fahrplanerstellung für den Schienenpersonennahverkehr in Baden-Württemberg über die Durchführung von Ausschreibungen, landesweite Controlling-Systems (einschließlich eines Qualitätsmesssystems im SPNV), den Betrieb einer landesweiten telefonischen und elektronischen Fahrplanauskunft, bis hin zum Marketing. Mit dem 3-Löwen-Takt wurde dabei eine Landesmarke für die Mobilität in Baden-Württemberg geschaffen.

Über den 3-Löwen-Takt:
Der 1999 gegründete 3-Löwen-Takt ist die Marke des Landes Baden-Württemberg und steht für modernen und kundenorientierten Nahverkehr in Baden Württemberg. "Schneller voran mit Bus und Bahn" ist sein Markenzeichen, mit dem er sich in den vergangenen Jahren als zentrale Plattform für Informationen rund um den öffentlichen Personennahverkehr entwickelt hat und für die verstärkte Nutzung von Bussen und Bahnen wirbt.

Weitere Informationen: http://www.3-loewen-takt.de

Ansprechpartnerin für die Presse:
Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW)
Sonja Haas
Leiterin Marketing und Presse für den 3-Löwen-Takt