pts20111212023 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Sporthotel Stock holt zum 2. Mal Wellness-Venus

Präsidentschaft der Best Wellness Hotels wechselt nach Salzburg

Finkenberg (pts023/12.12.2011/14:30) Gleich doppelten Grund zum Freuen gab es bei der weltweit 1. Wellness-Hotelkooperation: Die Best Wellness Hotels Austria haben ihren "Best Performer 2011" gekürt und das Amt des Präsidenten wechselt zum 20-Jahr-Jubiläum der Gruppe erstmals von Tirol nach Salzburg.
Gäste, Mystery Checker und Hygiene-Experten gaben auch 2011 wieder ihre kritischen Urteile ab. 2009 gewann das Sporthotel Stock in Finkenberg das Rennen um die begehrte Wellness-Venus. Haarscharf verpasste es 2010 den 1. Platz und musste sich dem Hotel Jungbrunn - Das Alpine Lifestyle Hotel im Tannheimer Tal geschlagen geben. 2011 schlug das Sporthotel Stock wieder zu - und holte sich seine 2. Wellness-Venus!
Damit verweist das Stock 2011 das Wellnesshotel Der Krallerhof in Leogang und die Wellness-Residenz Alpenrose in Maurach auf die Plätze zwei und drei.

Spitzenqualität und Wellnesskompetenz
Die Gruppe der Best Wellness Hotels Austria ist eine der Hotelkooperationen, die sich selbst am schärfsten kontrolliert. So unterschiedlich und individuell die 25 Mitgliedsbetriebe (Stand 2011) auch sein mögen, allen ist eines gemeinsam: Wo Best Wellness drauf steht, soll auch Best Wellness drin sein!
Nicht nur als langjähriger Präsident war und ist es für Josef Stock ein großes Anliegen, die Qualität in den Betrieben der Gruppe hoch zu halten. "Wir sind stolz darauf die Wellness-Venus wieder zu bekommen. Sie ist für uns und unsere Mitarbeiter die wichtigste Auszeichnung", lässt Josef Stock wissen.

Wie jedes Jahr wurden in allen 25 Mitgliedsbetrieben in vier Kategorien Punkte gesammelt:
- Mystery Check: Jedes Hotel wird jährlich von einem anonymen Tester auf Herz und Nieren geprüft: 1.600 Kriterien und 14 Prozesse sowie die Leistung aller Abteilungen werden separat bewertet.
- Wellnesskompetenz: Per Online-Fragebogen bewerten die Hotelgäste ihr Urlaubsdomizil. Das Wellnessbarometer (Gästezufriedenheit) hat mit 50 Prozent die höchste Gewichtung in der Beurteilung eines Betriebes.
- Hygiene-Check (HACCP): Jährlich führt Harald Kleber vom Hygienikum Graz in jedem Hotel Hygienekontrollen in der Küche und im Spa-Bereich durch.
- Kooperation: Durch die Teilnahme der Hotel-Mitarbeiter an Schulungen und Seminaren sowie der Umsetzung gemeinsamer Ziele und Projekte der Gruppe in den Betrieben wird die bewährt hohe Service-Kompetenz auf die Mitarbeiter übertragen.

Übergabe mit einem weinenden und einem lachenden Auge
Nach der Auszeichnung mit der Wellness-Venus fiel es Josef Stock nicht ganz leicht, "sein" Präsidentenamt weiterzugeben. Mit vollendetem 60. Lebensjahr will er jedoch etwas leiser treten. Er weiß die Zukunft der Best Wellness Hotels Austria in besten Händen. Erstmals seit dem Bestehen der 1992 in Tirol gegründeten Gruppe wandert die Präsidentschaft von Tirol ins Salzburger Land. Stocks Nachfolger ist der 40-jährige Wolfgang Burgschwaiger, Wirt des Alpinresort & SPA Die Übergossene Alm****s in Dienten. Seit 2004 ist das Hotel Mitglied der Best Wellness Hotels Austria und als langjähriges Vorstandmitglied weiß Burgschwaiger, worauf es der Hotelkooperation ankommt.
"Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und werde die Gruppe im Sinne der Wellness-Pioniere weiterführen", so das begeisterte Mitglied der Best Wellness Hotels Austria. Sein großes Anliegen ist es, die Hotelkooperation mit Innovationen noch weiter voranzubringen. Die Übergossene Alm ist einer der ersten Betriebe in Österreich, der in Sachen Umweltschutz und soziale Kompetenz früh aufgezeigt hat.

Best Wellness Hotels: Ganzheitliches Konzept
Die 1992 gegründete Vereinigung Best Wellness Hotels Austria besteht aus 25 Mitgliedshotels in Österreich und Südtirol, allesamt gehobene Vier-Sterne- und Fünf-Sterne Hotels. Die Gruppe gilt als Pionier in der Umsetzung von Wellness- und Gesundheitstrends in der Hotellerie. Die Best Wellness Hotels Austria zeichnen sich durch ihr ganzheitliches Konzept für Körper, Geist und Seele aus und stützen sich auf die fünf Säulen Relax, Beauty, Genuss, Aktiv und Qualität. Jährlich unterziehen sich die Mitglieder der seit 1992 bestehenden Gruppierung einer umfangreichen Prüfung, welche Hygienestandards ebenso prüft wie die Gästezufriedenheit und auch einen innovativen Mystery Check beinhaltet, bei dem ein unabhängiges Gremium inkognito über 1.600 Kriterien abtestet.

Aussender: Sporthotel Stock GesmbH
Ansprechpartner: Daniela Niederwolfsgruber