pte20230203004 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Finanzierung für Farbige oftmals schwieriger

Weiße Unternehmer kommen in Großbritannien in den meisten Fällen deutlich leichter an Geld

Farbiger Unternehmer: muss mehr Überzeugungsarbeit leisten (Foto: Dellon Thomas, pixabay.com)

London (pte004/03.02.2023/06:15)

Farbige Unternehmer in Großbritannien stehen gegenüber weißen Geschäftsinhabern vor größeren Herausforderungen, sich finanzielle Mittel zu sichern. Sie glauben auch, dass sie härter kämpfen müssen, um Investoren davon zu überzeugen, an ihre Unternehmen zu glauben. Das sind Ergebnisse einer Umfrage des frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen Fernsehkanals "Channel 4", der der staatlichen Channel Four Television Corporation und Clear Channel gehört. Clear Channel ist der britische Ableger des texanischen Medienkonglomerats iHeartMedia.

Erfolg als Voraussetzung

Die Antworten von mehr als 500 Unternehmern zeigen, dass 56 Prozent der schwarzen Firmeninhaber erst dann eine Finanzierung erhalten, wenn sie bereits ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut haben, verglichen mit 35 Prozent der weißen Geschäftsinhaber. 53 Prozent der schwarzen Unternehmen sagen, dass sie hart kämpfen mussten, um andere dazu zu bringen, an ihr Geschäft zu glauben. Dagegen berichteten nur 40 Prozent der weißen Unternehmer von solchen Problemen.

Die Studie zeigt auch eine Kluft zwischen Erwartungen und Realität in Bezug auf Finanzierungen. Weiße Befragte schätzen, dass 21 Prozent der Gesamtfinanzierung in von Schwarzen geführte Unternehmen fließen, während schwarze Teilnehmer 15 Prozent schätzen. Tatsächlich bekommen schwarze Unternehmen nur 0,24 Prozent der gesamten Risikokapitalinvestitionen. Die Ergebnisse zeigen auch, dass mehr schwarze Geschäftsinhaber (64 Prozent) Werbung für sehr wichtig für das Wachstum ihres Unternehmens halten. Bei weißen Eigentümern sind es nur 40 Prozent.

Gezielte Unterstützung geplant

"Wir hoffen, dass diese Ergebnisse Unternehmer inspirieren und die britische Industrie befähigen, bessere, gezieltere Unterstützung anzubieten, um schwarzen und multiethnischen Unternehmern zu helfen und damit zum Wachstum der britischen Wirtschaft beizutragen", sagt Amy Jenkins, Kunden- und Vertriebsleiterin bei Channel 4. "Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse werden wir in Kürze unsere eigene Initiative starten, um von Schwarzen geführte Unternehmen zu fördern und zu unterstützen." Clear Channel seinerseits will diese Unternehmen durch das Angebot kostenloser Außenwerbeflächen stärken.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens