pts20220706011 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

"nadierlich? nadierlich!"

Urlaubsregion Deutsche Weinstraße positioniert sich mit neuem Claim und überarbeiteter Website

"nadierlich"-Claim (Bild: JackSenn Photographer)

Neustadt an der Weinstraße (pts011/06.07.2022/10:30)

"#nadierlich sind wir Pfälzer dabei, wenn es um den Schutz unseres Waldes, unseres Rebenmeeres und den Erhalt unserer Tourismusregion geht", erklärt Nadine Schubert, Projektleiterin für Nachhaltigen Tourismus an der Deutschen Weinstraße.

Genau deshalb hat sich die Urlaubsregion Deutsche Weinstraße, unter der Leitung der beiden Vereine Deutsche Weinstraße e. V. -Mittelhaardt- und Südliche Weinstrasse e.V. sowie mit den 17 lokalen Tourist-Informationen, im Dezember 2020 als erste Region in Rheinland-Pfalz als "Nachhaltiges Reiseziel" zertifizieren lassen und arbeitet seitdem an einer nachhaltigen Tourismusentwicklung in der Region. Mit der Zertifizierung bekennen sich die Tourismusverantwortlichen zu einem nachhaltigen Tourismus und wollen diesen gemeinsam mit den Betrieben vor Ort zukunftsfähig weiterentwickeln. Die Natur- und Kulturlandschaft ist der Schatz, den es zu bewahren gilt.

Um die Ergebnisse in diesem Prozess und die touristischen Angebote in Sachen Nachhaltigkeit sichtbar zu machen, hat die Deutsche Weinstraße nun einen Begriff, den sogenannten "Claim", #nadierlich erarbeitet. Damit verbinden die Verantwortlichen das Bekenntnis zur Natur mit einer klaren Zusage zur Mission Nachhaltigkeit. Außerdem soll der Begriff - mit einem gewissen Augenzwinkern - auch den Stolz der Pfälzer und Pfälzerinnen auf ihre Heimat widerspiegeln. Denn wenn die Pfalz in ihrem Wesen eines ist, dann ist es nadierlich.

#nadierlich findet als Claim nicht nur in Social Media oder in Printprodukten Anwendung, auch die überarbeitete Website der Urlaubsregion Deutsche Weinstraße ist nun unter der URL https://www.nadierlich.de erreichbar.

Nominiert für den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH schreibt 2022 wieder einen Tourismuspreis Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz, dem ADAC Rheinland-Pfalz, dem DEHOGA Rheinland-Pfalz, der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz und den Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland aus. Schirmherrin ist die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.

Die Nominierten für 2022 stehen nun fest. Eine interdisziplinäre Fachjury hat in den vergangenen Monaten alle Bewerbungen gesichtet und nach den einzelnen Kriterien bewertet. In den drei Kategorien "Gastgeber des Jahres", "Projekt des Jahres" und "Innovation des Jahres" hat die Jury je drei kreative und innovative Projekte aus Rheinland-Pfalz als potenzielle Preisträger nominiert.

Das Projekt "Nachhaltiges Reiseziel - Deutsche Weinstraße" wurde in der Kategorie "Projekt des Jahres" nominiert. Die Touristiker und Touristiker*innen entlang der Deutschen Weinstraße freuen sich sehr über diese Nominierung. Der Wettbewerbsbeitrag muss Ende Juli der Jury, die die finalen Preisträger auswählt, noch persönlich präsentiert werden. Die drei Preisträger werden feierlich am 14. Oktober 2022 auf dem Tourismustag Rheinland-Pfalz in Ransbach-Baumbach gekürt.

Aussender: Deutsche Weinstraße e.V. -Mittelhaardt-
Ansprechpartner: Sarah Bitz