pts20220526004 Bildung/Karriere, Politik/Recht

WHO: E-Training zu Qualitätsrechten für einen Paradigmenwechsel in der psychischen Gesundheit

Wiederherstellung der Würde & Rechte von Menschen mit psychischen Erkrankungen muss Priorität haben


Wien (pts004/26.05.2022/12:30)

Michelle Bachelet, UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, gab eine Erklärung zum Start eines noch nie gehörten E-Trainings zum Thema "Qualitätsrechte" ab, das unter anderem dazu beitragen wird, systemischen Missbräuchen in der Psychiatrie und psychischen Gesundheit ein Ende zu bereiten.

Sie meinte dazu Folgendes:

Der heutige Start des E-Trainings "Qualitätsrechte" kommt zur rechten Zeit, und sein Fokus auf psychische Gesundheit, Genesung und Eingliederung in die Gemeinschaft könnte nicht wichtiger sein.

Wie wir alle wissen, hat die COVID-19-Pandemie die verheerenden sozialen Auswirkungen globaler Gesundheitskrisen aufgezeigt. Die jahrelange Vernachlässigung und Unterinvestition in die psychische Gesundheit wurde dadurch aufgedeckt und in den Fokus gerückt, ebenso wie das langjährige Stigma psychischer Erkrankungen und die Diskriminierung von Menschen mit psychosozialen Behinderungen.
Ihre Menschenrechte sind ständig bedroht.

Wir brauchen dringend einen Paradigmenwechsel. Der jüngste Bericht meines Büros über psychische Gesundheit und Menschenrechte betonte, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen und mit psychosozialen Behinderungen allen Arten von Diskriminierung ausgesetzt sind. Ihnen wird oft die Rechtsfähigkeit aufgrund ihrer Behinderung verweigert, sie werden zwangsweise in Institutionen eingewiesen und zu einer Behandlung gezwungen. Dies geschieht aufgrund veralteter Gesetze, Richtlinien und Praktiken.

Die Wiederherstellung der Würde und der Rechte von Menschen mit psychischen Erkrankungen und mit psychosozialen Behinderungen muss unsere Priorität sein. Wir müssen die Anwendung diskriminierender Gesetze und Praktiken einstellen und zu Ansätzen übergehen, die Gleichberechtigung und Nichtdiskriminierung im Mittelpunkt haben. Solche Ansätze müssen mit den internationalen Menschenrechtsstandards übereinstimmen, wie sie in der festgelegt sind Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Das E-Training "Quality Rights" wird eine wesentliche Rolle bei der Veränderung von Einstellungen und Praktiken im Bereich der psychischen Gesundheit spielen. Es wird die Länder bei der Umsetzung eines auf Rechten basierenden und auf Genesung ausgerichteten Ansatzes für psychiatrische Dienste entscheidend unterstützen.

Besonders freue ich mich, dass das E-Training im Rahmen der Sonderinitiative Psychische Gesundheit integriert und durchgeführt wird. Dr. Tedros, ich lobe Sie für Ihre Vision bei der Schaffung und Beschleunigung der Umsetzung dieser Initiative und für das Engagement der WHO, der psychischen Gesundheit einen hohen Stellenwert auf der Agenda für Menschenrechte, nachhaltige Entwicklung und humanitäre Hilfe zu verschaffen.

Mein Büro ist bestrebt, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen und diese hervorragende Initiative zu unterstützen. Ich werde alle Mitarbeiter einladen, an der Schulung teilzunehmen und sie - über unsere Web- und Social-Media-Kanäle sowie auf hochrangigen Veranstaltungen - aktiv an relevante Zielgruppen auf der ganzen Welt zu verbreiten.

Während wir uns von der Pandemie erholen, haben wir die entscheidende Gelegenheit, den Weg zu besseren, integrativeren und nachhaltigeren Gesellschaften zu finden. Tools wie dieses können uns helfen, die Schritte auf diesem Weg zu gehen.

Die Scientology-Kirche und die Reformgruppe CCHR https://www.cchr.de setzen sich seit Jahrzehnten für die Einhaltung der Menschenrechte in allen Bereichen ein.

Quelle: https://www.europeantimes.news/de/2022/05/world-health-organization-quality-rights-e-training-launch

Die Welt muss die Art und Weise ändern, wie psychische Gesundheitsprobleme angegangen werden, sagt ein UN-Experte: https://www.ohchr.org/en/press-releases/2020/07/world-must-change-way-mental-health-challenges-are-addressed-un-expert-says

(Ende)
Aussender: Scientology Kirche Celebrity Centre Wien
Ansprechpartner: Menschenrechtsbuero
Tel.: +43 1 6044564
E-Mail: menschenrechtsbuero@celebritycentre.org
Website: www.scientology-ccvienna.org
|