pta20220414014
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Wolftank-Adisa Holding AG: Wolftank Group entwickelt mit SFC Energy emissionsfreie Wasserstoff-Notstromaggregate für italienische Telekom TIM

Innsbruck (pta014/14.04.2022/11:00 UTC+2)

Die Wolftank Hydrogen GmbH, ein Unternehmen der Wolftank Group, hat eine Vereinbarung mit dem italienischen Telekommunikationsanbieter TIM für die Entwicklung, Lieferung und Installation eines Wasserstoff-Notstrom-Versorgungssystems für Telekommunikationsanlagen in der norditalienischen Stadt Trient unterzeichnet. TIM ist mit 30,5 Millionen Mobil- und 16,4 Millionen Festnetz-Anschlüssen die führende IKT-Gruppe in Italien. Die TIM Gruppe setzt verstärkt auf umweltfreundliche Energielösungen und führt neue Stromversorgungssysteme ein, die die ökologische Nachhaltigkeit fördern.

Im Pilotprojekt hat die Wolftank Group gemeinsam mit SFC Energy AG, mit der sie im März eine Zusammenarbeit formalisiert hatte, ein emissionsfreies Notstromaggregat für TIM in Trient installiert. Das Komplettsystem aus Energieerzeuger und Energiespeicher besteht aus der innovativen Wolftank Smart-Cartridge, einem speziellen Wasserstoff-Speicher zur Versorgung von Brennstoffzellensystemen, und dem bewährten EFOY H2Cabinet von SFC Energy. "In kürzester Zeit haben wir mit unserer Kooperation ein erfolgreiches erstes Projekt umgesetzt. Das ist ein wichtiger erster Schritt für eine bevorstehende flächendeckende Umrüstung von herkömmlichen Dieselaggregaten zu ESG-konformen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Systemen mit einer modernen skalierbaren Versorgungslösung mit grünem Wasserstoff", sagt Peter Werth, CEO der Wolftank Group.

Das Komplettsystem von Wolftank Group und SFC Energy kann für Anwendungen im Bereich der Notfall-Stromversorgung für kritische Infrastrukturen wie Gasversorger oder Telekominfrastruktur eingesetzt werden. Es ersetzt bisher gebräuchliche Bleiakkumulatoren und Dieselgeneratoren und stellt die Notstromversorgung emissionsfrei auf. Anwender verbessern mit diesem System nicht nur ihre CO2-Bilanz, sondern senken auch die Gesamtbetriebskosten durch einen geringeren Wartungsaufwand.

Lesen Sie die Pressemitteilung von TIM über die Zusammenarbeit hier.

Über die Wolftank Group

Die Wolftank Group ist ein weltweit agierender, führender Technologiepartner für Energie- und Umweltlösungen. Im Bereich der Mobilität und Logistik von Energieträgern unterstützt die Gruppe Kunden in über 20 Ländern, Projekte effizient und umweltschonend umzusetzen. Dafür entwickelt und implementiert sie Technologien von morgen, um den Verkehr zu dekarbonisieren und die Infrastruktur für eine emissionsfreie Mobilität zu bauen – etwa durch die schlüsselfertige Lieferung von modularen Wasserstoff- und LNG-Betankungsanlagen. Im Bereich der Umweltlösungen zählen Due Diligences für Umweltrisiken, maßgeschneiderte Services für Boden- und Grundwassersanierung sowie Recycling zum Angebot. Gesteuert werden die Tochtergesellschaften der Gruppe in acht Ländern auf drei Kontinenten durch die Wolftank-Adisa Holding AG mit Sitz in Innsbruck. Die Aktie der Wolftank-Adisa Holding AG (WKN: A2PBHR; ISIN: AT0000A25NJ6) notiert im direct market plus Segment der Wiener Börse AG und im m:access der Börse München und wird auf Xetra, der Frankfurter und Berliner Wertpapierbörse gehandelt. Weitere Informationen: www.wolftank-holding.com und www.wolftank.com

Über die SFC Energy AG

Die SFC Energy AG ist ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen. Mit den Geschäftsfeldern Clean Energy und Clean Power Management ist die SFC Energy AG ein nachhaltig profitabler Brennstoffzellenproduzent. Seine mehrfach ausgezeichneten Produkte vertreibt das Unternehmen weltweit und verkaufte bislang mehr als 55.000 Brennstoffzellen. Mit Hauptsitz in Brunnthal bei München betreibt das Unternehmen Produktionsstandorte in Deutschland, den Niederlanden, Rumänien und Kanada. Die SFC Energy AG notiert im Prime Standard der Deutschen Börse (WKN: 756857, ISIN: DE0007568578).

Wolftank Kontakt:

Wolftank-Adisa Holding AG
Telefon: +43 (512) 345726
E-Mail: investor-relations@wolftank-holding.com

SFC Kontakt:
Jens Jüttner, Susan Hoffmeister
Tel. +49 89 125 09 03-32
Email: jens.juettner@sfc.com; susan.hoffmeister@sfc.com
Web: sfc.com

Aussender: Wolftank-Adisa Holding AG
Grabenweg 58
Ansprechpartner: Peter Werth