pte20220225004 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Gros der US-Teens will Unternehmer werden

37 Prozent der Möchtegern-CEOs lassen sich dabei von Influencern und Prominenten inspirieren

Teens: Unternehmertum ist Ziel der meisten jungen Leute in den USA (Foto: Gary Cassel, pixabay.com)

Colorado Springs/Hartford (pte004/25.02.2022/06:15)

Laut einer Umfrage von Junior Achievement USA (JA) http://jausa.ja.org sind 60 Prozent der US-Teenager mehr daran interessiert, ein eigenes Unternehmen zu gründen, als angestellt zu werden. 37 Prozent der Möchtegern-Unternehmer lassen sich dabei von Influencern und Prominenten inspirieren, 45 Prozent würden eher den Rat von Unternehmern suchen, um zu erfahren, wie diese es geschafft haben, selbstständig zu werden. 37 Prozent wünschen sich Info-Angebote in ihrer Schule oder außerhalb, in denen sie etwas über Unternehmensgründungen lernen. An der Umfrage haben 1.000 US-Teens zwischen 13 und 17 Jahren teilgenommen. Sie folgten E-Mail-Einladungen oder wurden online befragt.

Neuer Kurs für Pop-up-Unternehmen

Diesen Wunsch vieler Teens greift Junior Achievement USA gemeinsam mit The Hartford http://thehartford.com , einer der größten Investment- und Versicherungsgesellschaften der USA, auf. Seit 2014 unterstützt das Unternehmen das JA Company Program, das Highschool-Schülern zeigt, wie man ein Konzept für eine Geschäftsidee entwickelt und sie in die Realität umsetzt. Das neue Pop-up-Modell lehrt Schülern der Mittel- und Oberstufe, wie sie ihr eigenes Pop-up-Unternehmen in sieben Sitzungen mit Pädagogen und lokalen Wirtschaftsführern planen, starten und betreiben können. Pop-up-Unternehmen, meist Pop-up-Stores, sind auf Zeit betriebene, kurzfristig ins Leben gerufene Unternehmungen.

"Diese Umfrage-Ergebnisse zeigen, dass Teenager mehr denn je daran interessiert sind, Unternehmen zu gründen. Noch ermutigender ist, dass das Know-how von Unternehmern eine Rolle spielen kann, um sie besser auf eine Karriere als Unternehmer vorzubereiten. Deshalb sind wir stolz darauf, bei dieser neuen Initiative mit The Hartford zusammenzuarbeiten", sagt Jack E. Kosakowski, Präsident und CEO von Junior Achievement USA. Unter http://jausa.ja.org/programs bietet JA eine Fülle von Kursen zu den Themen Unternehmertum und Finanzen an. Viele sind zugeschnitten auf bestimmte Altersgruppen. Selbst Grundschülern hat JA hier etwas zu bieten.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens