pte20211025002 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

COVID-19-Impfung für Schwangere sicher

Risiko einer Fehlgeburt laut der School of Epidemiology and Public Health nicht erhöht

Schwangere: Impfrisiko wissenschaftlich widerlegt (Foto: veriserpa/pixabay.com)

Ottawa (pte002/25.10.2021/06:05)

Die Impfung gegen das Covid-19-Virus hat keinerlei negative Folgen für Schwangere. Das hat eine Studie von Deshayne Fell, außerordentliche Professorin an der School of Epidemiology and Public Health der Medizinischen Fakultät der Universität Ottawa https://www2.uottawa.ca/en, die auch am Children's Hospital of Eastern Ontario https://www.cheo.on.ca/en/ arbeitet. Sie analysierte Daten in mehreren nationalen Gesundheitsregister in Norwegen, um den Anteil der geimpften Frauen, die während der ersten drei Schwangerschaftsmonate eine Fehlgeburt erlitten, und der Frauen, die nach der gleichen Zeit noch schwanger waren, zu vergleichen.

[b]Unterstützung für die bisherige Einschätzung[/b]

„Wir fanden keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten nach der Covid-19-Impfung", heißt es in dem Studienbericht, der im New England Journal of Medicine https://www.nejm.org/ veröffentlicht wurde. „Dieses Ergebnis ist beruhigend für Frauen, die in der Schwangerschaft geimpft wurden, und unterstützt die immer sicherer werdende Annahmen, dass diese Impfung für Schwangere ohne Risiko ist," so Fell.

Fell, die derzeit eine Studie leitet, in der Wirksamkeit und Sicherheit von Covid-19-Impfstoffen überprüft werden, und das internationale Team hinter der Studie fanden keinen Zusammenhang zwischen der Art des erhaltenen Impfstoffs und einer Fehlgeburt. In Norwegen wurden unter anderem Pfizer, Moderna und AstraZeneca eingesetzt.

[b]Impfung schützt später auch den Säugling[/b]

„Es ist wichtig, dass schwangere Frauen geimpft werden, da sie ein höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte und Covid-19-Komplikationen haben und ihre Säuglinge ein höheres Risiko haben, zu früh geboren zu werden. Auch die Impfung während der Schwangerschaft wird dem Neugeborenen

Aussender: pressetext-redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens