pts20211020021 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Eröffnung des Campus St. Pölten

Campus der Zukunft nimmt Betrieb auf - FH St. Pölten feiert 25 Jahre

St. Pölten (pts021/20.10.2021/16:15) Der Campus St. Pölten ist seit Oktober 2021 der neue, gemeinsame Standort der Fachhochschule St. Pölten und der 2018 gegründeten Bertha von Suttner Privatuniversität. Gestern Abend wurde der Campus mit einem Festakt offiziell eröffnet. Mit der Veranstaltung feierte die FH St. Pölten auch ihr 25-jähriges Bestehen.

Nach etwa zweijähriger Bauzeit entstand ein Campus der Zukunft, der wesentliche Impulse für die Region und darüber hinaus setzen wird. Der Neubau und das adaptierte bisherige Gebäude der Fachhochschule bieten modernste Lehr- und Lernräume, State-of-the-art-Labore für Forschung und Innovation sowie zukunftsweisende Arbeitsplätze.

Der Campus erhält 16 neue Seminarräume, neue und größere Labore, großzügige Arbeitsplätze für Studierende, ein Study Lab und Lerncafé, eine erweiterte Bibliothek mit Lernkojen und modern ausgestattete Büroräume. Im Rahmen des Zubaus wurde auch der Außenbereich des Campus neu gestaltet: Eine von Bäumen gesäumte Campuspromenade und der ansprechend gestaltete, mit gemütlichen Sitzplätzen ausgestattete Campusgarten laden zum Verweilen ein.

Ein Future Lab bietet mit seiner flexibel nutzbaren Möblierung einen idealen Raum zum gemeinsamen Lernen, Nachdenken, Visualisieren und Analysieren. Im Future Lab werden Projekte, Forschungsvorhaben oder Unternehmensideen (weiter-)entwickelt und präsentiert.

25 Jahre FH St. Pölten - 25 Ideen für die Zukunft

Mit der Eröffnung des neuen Campus feierte die FH St. Pölten auch ihr 25-jähriges Bestehen. 1996 startete mit "Telekommunikation und Medien" der erste FH-Studiengang am Standort St. Pölten. Mittlerweile bietet die FH St. Pölten 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungsangebote für mehr als 3.700 Studierende und ist zu einer bedeutenden Arbeitgeberin in der Stadt geworden.

Die FH nutzte das Jubiläum aber auch für einen Blick nach vorne: Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs rief die FH St. Pölten im Herbst 2020 Studierende, Lehrende, Forscher*innen sowie Mitarbeiter*innen aus der Verwaltung dazu auf, "Ideas for future" einzureichen. Insgesamt 48 Teams und Einzelpersonen folgten dem Aufruf und stellten ihre Zukunftsideen vor. Eine Jury ermittelte die 25 besten Zukunftsideen. Im Zuge der Eröffnungsfeier wurden die Ideen im Rahmen einer Ideenvernissage ausgestellt, die die Projektteams mit wichtigen Entscheider*innen aus Wirtschaft, Politik und Forschung vernetzte. Von 21. bis 31. Oktober werden die 25 Zukunftsideen im Red Point in St. Pölten in der Wienerstraße ausgestellt.

FH und Privatuni unter einem Dach

Ebenfalls am neuen Campus angesiedelt ist die Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten. Seit der Akkreditierung 2018 wurde das Studienangebot kontinuierlich auf 5 Studiengänge und 3 Lehrgänge in den Bereichen Psychotherapie, Soziales, Pädagogik und Wirtschaft erweitert und die Zahl der Studierenden ist stetig gestiegen.

Statements zum Campus St. Pölten

"Heute ist ein Freudentag für die Bildung, die Wissenschaft und die Forschung in unserem Land. Denn der neue Campus St. Pölten bietet rund doppelt so viel Platz und Forschungsmöglichkeiten sowohl für die Studentinnen und Studenten, die Lehrenden als auch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Ich gratuliere der FH St. Pölten zur erfolgreichen Realisierung dieses wichtigen Projektes und der beindruckenden Entwicklung, die sie in den vergangenen 25 Jahren hingelegt hat." (Karl Wilfing, Präsident des Niederösterreichischen Landtages, in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner)

"Mit dem neuen Campus St. Pölten wird der nächste wichtige Meilenstein in der Bildungsstadt St. Pölten gesetzt. Im Verbund mit dem bisher schon bestehenden Gebäude ist ein Campus mit modernster Infrastruktur entstanden, der Studierenden, Lehrenden und MitarbeiterInnen bestmögliche Rahmenbedingungen bietet. Durfte ich damals schon in den Anfängen als Vorstandsmitglied des 'Vereins zur Errichtung und Führung einer Fachhochschule in St. Pölten' diese Institution begleiten, macht es mich besonders stolz, zu sehen, was sich daraus entwickelt hat und wie viele Menschen diese Bildungseinrichtung heute nutzen." (Bürgermeister Matthias Stadler)

"Seit der Gründung der FH St. Pölten im Jahr 1996 hat die Institution eine erstaunliche Entwicklung erlebt. Ich freue mich, dass sich heute, 25 Jahre später, die Fachhochschule als Hochschulstandort mit internationaler Ausrichtung gut etabliert hat. Aufgrund der neu geschaffenen räumlichen Nähe zur Bertha von Suttner Privatuniversität kann sie für die Zukunft impulsgebend sein. Für den Standort St. Pölten wünsche ich, dass dieser Erfolgsweg fortgesetzt wird, um die regionale Wettbewerbsfähigkeit und die internationale Attraktivität des Hochschulstandortes weiter zu erhöhen." (Generalsekretär Martin Netzer, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF)

"Mit dem neuen Campus haben wir einen der modernsten und innovativsten Hochschulstandorte in Österreich. Unsere Studierenden profitieren von top-ausgestatteten Seminarräumen, die auch optimale pädagogisch-didaktische Rahmenbedingungen für ein praxisorientiertes Lernen bieten. Die modernst ausgestatteten Labore und die neu eingerichtete Forschungsinfrastruktur liefern uns die besten Voraussetzungen dafür, dass wir unsere Position als eine der forschungsstärksten Fachhochschulen in Österreich weiter ausbauen können. Für unsere Mitarbeiter*innen haben wir nun eine sehr flexible Arbeitsplatz-Infrastruktur zur Verfügung, die das produktive und kreative Miteinander-Arbeiten fördert." (FH-Geschäftsführer Gernot Kohl)

"Am gemeinsamen Campus St. Pölten steht unseren Studierenden eine hochmoderne Einrichtung mit perfekter Infrastruktur zur Verfügung. Ich freue mich, dass die Suttneruni nun näher an die Fachhochschule St. Pölten rückt und wir unser Potenzial künftig gemeinsam entfalten können."
(Silvia Weigl, Geschäftsführerin/Kanzlerin der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten)

Fakten zum Campus St. Pölten
- 33.000 m2 Gesamtgeschoßfläche
- Projektstart 2015, Baubeginn 2019
- Knapp 55 Millionen Gesamtkosten (Zubau, inklusive Adaptierung des Bestandsgebäudes sowie das Facilitymanagement und die Finanzierung auf 25 Jahre)
- 5.000 m2 Glasflächen
- 400 m2 Glasdach
- 439 km gesamt Kabel, entspricht der Strecke von Linz nach Wien und zurück
- 240km EDV-Leitung, entspricht der Strecke von Linz nach Salzburg und zurück
- Ca. 3.500 Datenanschlüsse

Links und weitere Informationen:
Campus St. Pölten: https://www.campus-stp.at
FH St. Pölten: https://www.fhstp.ac.at
25 Jahre FH St. Pölten: https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/dossiers/25-jahre-fh-st-poelten#!
Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten: https://www.suttneruni.at

Fotos:
Fotos zur Eröffnungsfeier und zum Campus St. Pölten finden Sie unter diesem Link zum Download: https://fhstp.sharepoint.com/:f:/s/BD/ErSzn4rF_vtBl7urN_ZlbScBXr0FvZaSdi6YOuKCBB4IpQ?e=xQmLDJ

Über die Fachhochschule St. Pölten
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Wirtschaft, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge bieten ca. 3.700 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickeln und umsetzen.

25 Jahre FH St. Pölten - 25 Ideas for Future
Die Fachhochschule St. Pölten feiert im Herbst 2021 das 25-jährige Bestehen - und richtet den Blick zu diesem Anlass explizit in die Zukunft: Über 25 Wochen lang präsentiert die FH St. Pölten 25 innovative Zukunftsideen von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen und gibt so einen Einblick in ihre große inhaltliche Bandbreite und Innovationskraft. Das Finale bildet eine Ideenvernissage im Rahmen der Eröffnung des Campus St. Pölten im Oktober. Die aktuellen Zukunftsideen und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.fhstp.ac.at/25jahre

Informationen und Rückfragen:
Mag. Mark Hammer
Fachverantwortlicher Presse
Marketing und Unternehmenskommunikation
T: +43/2742/313 228 269
M: +43/676/847 228 269
E: mark.hammer@fhstp.ac.at
I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter: https://www.facebook.com/fhstp und https://twitter.com/FH_StPoelten

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer