ptp20200708017 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

X-INTEGRATE und Talend erweitern ihre Partnerschaft

Spezialist für Business Integration Software baut Expertise im Bereich Datenintegration weiter aus

Köln (ptp017/08.07.2020/11:00) Die X-INTEGRATE GmbH wird in ihren Projekten für Data Sciences, Big Data und IoT künftig verstärkt die Software von Talend einsetzen, des US-amerikanischen Spezialisten für Datenmanagement und -integration. Sie erweitert damit ihr bisheriges Toolkit aus Open Source- und IBM-Produkten, um ihren Kunden die jeweils bestpassende Lösung bieten zu können. Damit auch andere Tochtergesellschaften der TIMETOACT-Unternehmensgruppe die Talend-Software nutzen können, wurde der Partnerschaftsvertrag mit der TIMETOACT GROUP geschlossen. Im Umfeld von Business Intelligence arbeiten andere Bereiche der TIMETOACT GROUP bereits mit Talend-Produkten.

Mit der Talend Data Fabric lassen sich Daten aus heterogenen IT-Lösungen automatisiert in einen zentralen Datenbestand überführen. Die Suite an Datenintegrations- und Datenintegritätsapps beinhaltet über 250 Standardschnittstellen zur Anbindung unterschiedlicher Datenquellen (z.B. SAP ERP, IBM Cognos TM1, Infor ION BI, alle gängigen Datenbanksysteme, Microsoft Excel). X-INTEGRATE setzt die Software bereits in einer Reihe von Kundeninstallationen ein, zuletzt zum Aufbau einer Data-Service-Plattform beim E-Mobility-Service-Provider eines großen Mineralölkonzerns.

Über die Thematik von Business Intelligence und ETL (Extract, Transform, Load: Vereinigung von Daten aus unterschiedlich strukturierten Datenquellen in einer Zieldatenbank) hinaus wird X-INTEGRATE die Talend-Software speziell für cloudbasierte Integrationsszenarien, Advanced Analytics, Data Sciences, BigData- und IoT-Lösungen einsetzen.

Matthias Bauer, Teamlead Data Science bei X-INTEGRATE: "Talend ist als Anbieter auf das Thema Datenintegration spezialisiert, bietet dort eine sehr hohe Funktionsvielfalt und ist dabei auch preislich sehr attraktiv. Datenorchestrierung und -analyse sind mit Talend auch unter Echtzeit-Bedingungen möglich."

Erst vor kurzem hatte X-INTEGRATE seine Expertise im Bereich Datenintegration durch Übernahme eines mehrköpfigen Teams unter Leitung von Matthias Bauer von einem Wettbewerber noch einmal deutlich erweitert.

Weblink: https://x-integrate.com/x-integrate-erweitert-partnerschaft-mit-talend/

Aussender: TIMETOACT GROUP
Ansprechpartner: Fabian Moh