pte20200401004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

US-App "Watchworthy" empfiehlt TV-Programm

Smarte Anwendung stellt je nach User-Präferenz ideales Streaming-Angebot zusammen

TV:
TV: "Watchworthy" empfiehlt Programm (Foto: pixabay.com, JESHOOTS-com)

Los Angeles/Wien (pte004/01.04.2020/06:15) Die US-App "Watchworthy" http://watchworthy.app stellt je nach Geschmack der User ein "ideales, personalisiertes Fernsehprogramm" zusammen. Die von dem Medienunternehmen Ranker http://ranker.com entwickelte Gratis-Anwendung basiert auf Machine Learning, um die Präferenzen der Nutzer mit dem Angebot von Streaming-Plattformen zu vergleichen.

Programm "spart Zeit und Frust"

"Menschen sparen viel an Zeit und Frustration, wenn sie nicht nach geeigneten Sendungen suchen müssen. Außerdem hilft Ablenkung in der heutigen Zeit generell, um Psychohygiene zu betreiben und hin und wieder aus der Realität auszusteigen. Allerdings sind aktive Tätigkeiten besser als Fernsehen, um sich abzulenken", so Psychologe Dominik Rosenauer http://dominikrosenauer.com gegenüber pressetext.

Watchworthy stellt den Nutzern eine Reihe von Fragen über ihre individuellen Präferenzen beim Fernsehen. Der Algorithmus analysiert das momentane Fernsehprogramm und erstellt anhand dieser Vorlieben Empfehlungen. Dabei zieht Watchworthy das Angebot von mehr als 200 Streaming-Diensten in Betracht, darunter auch Netflix und Amazon Prime Video.

Maximale Länge ist einstellbar

Neben ihren Vorlieben bei Inhalten können die User auch noch weitere Vorgaben machen. Beispielsweise können sie die maximale Länge von Programmen festlegen oder ihre Sendung anhand von deren Einschaltquoten suchen. Watchworthy ist sowohl für iOS als auch Android kostenlos erhältlich. Außerdem können User über die Watchworthy-Website auf die Anwendung zugreifen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas